DPF-Regeneration mit blau-grauen Qualm/Rauch
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03.03.2018, 00:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2018 00:41 von maxymal.)
Beitrag #2
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RE: DPF-Regeneration mit blau-grauen Qualm/Rauch
Guten Abend,
ich habe den selben Motor und kann Dir bezüglich häufiger Regeneration dazu raten, den Differenzdrucksensor im Auge zu behalten. Symptomatik war so, dass er recht häufig regeniert hat und scheinbar annahm, dass der DPF voll ist, ohne das es jedoch tatsächlich so war. Möglicherweise führt die häufige Regeneration zu deinem "Qualmverhalten". Allerdings müsste dazu auch ein Fehler im Steuergerät abgelegt sein, ggf. OBD-Diagnose durchführen. Der Sensor selbst ist günstig (ab 30€) und auch für handwerkliche Laien schnell zu tauschen. Weitere Ansätze: A.) DPF tatsächlich voll, lässt sich ebenfalls via OBD-Diagnose ermitteln (Aschemenge auslesen). B.) Du fährst häufig Kurzstrecke und die Regenation wird vorzeitig unterbrochen? Zwangsregeneration auslösen (ebenfalls OBD) und sehen, ob es was bringt. C.) Blau/grauer Rauch... klingt nach verbranntem Öl/Diesel... deine Injektoren sind okay? Ölstand kann durch Kurzstrecke augenscheinlich unverändert bleiben, da Diesel ins Öl eingetragen wird... wie oft machst du Ölwechsel? Viel Erfolg und viele Grüße, Max |
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DPF-Regeneration mit blau-grauen Qualm/Rauch - TriNitroToluol - 02.03.2018, 08:59
RE: DPF-Regeneration mit blau-grauen Qualm/Rauch - maxymal - 03.03.2018 00:29
RE: DPF-Regeneration mit blau-grauen Qualm/Rauch - TriNitroToluol - 05.03.2018, 07:46
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