Erfahrungen 100.000 km +
|
25.04.2017, 14:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2017 15:06 von Scheune.)
Beitrag #3
|
|||
|
|||
RE: Erfahrungen 100.000 km +
Hallo Leute,
ich möchte euch bei der Gelegenheit meine Erfahrungen nach nunmehr acht Jahren Scirocco (eigentlich nur sechs, da unser Sohn den Grünen nach unserem Camaro-Kauf vor zwei Jahren besitzt) mitteilen, insbesondere zum Thema Steuerkette. Der 2.0 TSI Ez. 04/2009 hat wegen des Saisoneinsatzes (von Beginn an bis jetzt reines Sommerfahrzeug) momentan einen Gesamtkilometerstand von nur 65000 und befindet sich optisch und technisch im absoluten Neuzustand. Voriges Jahr wurde bei Oettinger eine Leistungssteigerung auf ca. 240 PS vorgenommen. Das Auto wird vorwiegend auf langen Strecken gefahren (Kurzstreckeneinsatz nur gelegentlich). Pingelig genaues Warm- und Kaltfahren ist dabei natürlich selbstverständlich. Die Ölwechsel erfolgten von Beginn an immer im Zweijahresrythmus, was bei unserer Nutzung zwei Sommer und entsprechend wenig Kilometer (Wechsel immer unter 20000 km) bedeutet. Es wurde und wird dabei immer Longlife-Öl verwendet. Der Ölverbrauch ist gleich Null. Gefüttert wird er von Beginn an ausschließlich mit Ultimate 102. Die bekannten Steuerkettengeräusche und alles was damit zusammenhängt, gab es bei unserem Scirocco nicht. Trotzdem und auf Grund der vielen Schadensberichte in diversen Foren (GTI, Audi, Octavia RS usw.) und weil unser Sohn den Scirocco sehr lange fahren möchte, hat er sich entschlossen (auch auf mein Anraten hin), Steuerketten, Spanner und alles was dazu gehört (inkl. Rückschlagventil des Nockenwellenverstellers), vorbeugend gegen die neueste Generation tauschen zu lassen. Das erfolgte vor 6 Wochen in einer VW-Werkstatt für ca. 1400 €. Die ausgebauten Teile habe ich mir selber angeschaut. Sie hatten keinerlei sichtbare Verschleißspuren. Auch die Ketten haben keinerlei Schleifspuren am Gehäuse hinterlassen. Der alte Kettenspanner war übrigens vorher nur zwei Zähne ausgefahren. Zähne waren nicht ausgebrochen. Vermutlich hätte die ganze Geschichte noch ewig gehalten. Aber egal, das immer mitgefahrene Gefühl der tickenden Zeitbombe ist jetzt vom Tisch. Die Arbeiten wurden aus meiner Sicht perfekt ausgeführt. Ob der Umgang mit dem Fahrzeug oder einfach nur Glück die Ursache für den geringen bzw. nicht vorhandenen Verschleiß der Bauteile war, kann ich nicht beurteilen. Auch sonst hat das Auto entgegen meiner Erwartungen bis heute kaum Probleme bereitet. Die Klimaanlage gibt seit fünf Jahren das bekannte Geräusch von sich (Jaulen, Brummen), jedoch ohne Einfluss auf deren Funktion. Bei den zweijährigen Kontrollen wurde bisher auch kein auffälliger Kältemittelverlust festgestellt. Gelegentlich klappert die Heckklappe mal. Beim letzten Werkstattaufenthalt vor sechs Wochen wurden außerdem H&R Tieferlegungsfedern (30-35mm) verbaut. Entgegen dem, was ich bisher darüber gelesen habe, ist die Fahrwerkshärte nach dem Einbau immer noch im sehr erträglichen Rahmen. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Insgesamt ist das Auto also eine sehr runde Sache. Ich hoffe, dass mein Sohn noch sehr lange Spaß mit dem schicken Gerät hat. Gruß Scheune |
|||