Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ESP Lampe auf der Autobahn bei 215
13.07.2016, 12:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2016 12:13 von Smartie3000.)
Beitrag #4
RE: ESP Lampe auf der Autobahn bei 215
Jenachdem wie man es provoziert, also gerade das Gas etwas erhöht (oder Haltegas in diesem Fall vllt. sogar 100%), dann eine leichte Linienkorrektur und zwack, die Raddrehzahldifferenzen variieren -> ESP rastet aus.
Nicht zwangsläufig nur vorne, eher hinten zu vorne im Verhältnis nicht passen. Begleitet ist das ganze von einem Gefühl, als wenn das Fahrzeug über die gesamte Achse etwas eindrehen würde (ganz minimal, nicht in Ralley-Dimensionen denken Wink )

Die Nervosität auf der HA samt dem "Drang zum Eindrehen" bei hohen Geschwindigkeiten hat bei mir der Originale (also OEM) Scirocco-R Spoiler stark gelindert. Ein Satz schmale Spurplatten könnten da auch hilfreich sein.
Stabis ebenfalls.
Diese Eigenschaft ist, sofern sie nicht am Unfall liegen sollte, nicht nur an einer Sache zu verorten, sondern entsteht aus einem Zusammenspiel der Auslegung vieler Komponenten.

Sehr schwierig einzuschätzen, da wie von meinen Vorrednern auch schon erwähnt, der Rocco bei sehr schnellen Kurvenfahrten etwas nervös reagiert.
Mit dem minimal größeren Radstand des Tiguans (wenig macht mitunter viel aus) und dem 4 Motion zusammen mit den Ballonreifen, die sich schön mit der Kurve walken, _könnte(!)_ er in dieser speziellen Situation sogar "überlegen" sein. Das will ich nicht ausschließen.
Ich bin den BlueMotion Tiguan mit 140PS Diesel gefahren (also ohne 4Motion) und der ist selbst einem Standard-Rocco in jeder Autobahnkurve nicht gewachsen. Der liegt vllt. minimal wie soll ich sagen "stabiler im Wind" also das Heck ist nicht so "schwmmig", wenn man Lastwechsel geschehen lässt. Die Karosse wankt und pumpt aber auch ordentlich ins Fahrwerk, ESP hatte ich seiner Zeit nicht spüren können bzw. die Lampe gesehen.

Wie dem auch sei, wenn es vorher nicht war und jetzt ist, dann es schon wahrscheinlich, dass es am Unfall liegt. Aufschluss kann da nur eine Karosserievermessung geben die bei 10.000 Euro Schaden eigentlich gemacht werden sollte... war er zum Richten?
Spurvermessung wurde sicherlich durchgeführt, ein Protokoll sollte bei den Unterlagen zum Vorgang beiliegen oder einsehbar sein.

Würde mich auch an die Werke wenden und sagen das ESP zündet übermäßig in Rechtskurven... ggf. einfach mal in den Raum werfen ob die Karosserie vllt. nicht gut gerichtet wurde. Dann bekommen die schon rote Köpfe und machen sich Gedanken. Wink
Wenn du da sagst das war mit 215 liegt es sowieso an deiner Fahrerei. Tongue

- Spurvermessung korrekt?
- Stoßdämpfer an der ganzen Achse neu, oder nur an der Unfallseite ein Neuer?
- vllt. ganz einfach - neue/neuer Reifen an Unfallachse/Unfallseite?! Wink

Scirocco 2.0 TSI, Schaltgetriebe, Deep Black, Schaltwegverkürzung, DCC-delete, Bilstein B12 Pro-Kit, TTRS Domlager, Eibach Stabis, R-Spoiler, 17" Donington
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: ESP Lampe auf der Autobahn bei 215 - Smartie3000 - 13.07.2016 12:10



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap