Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soll-Ladedruck in den oberen Drehzahlen nicht erreicht
08.07.2016, 07:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2016 08:08 von m0m0.)
Beitrag #17
RE: Soll-Ladedruck in den oberen Drehzahlen nicht erreicht
so, hab jetzt endlich meine insoric messung erhalten.

hab zum vergleich die 2 messungen (obere messung von damals kurz nach dem ersten mal chippen; ohne downpipe und ansaugung) und unten die neue mit neuer software und mit downpipe/intake untereinander gelegt (und die obere gestaucht, damit die skalen übereinstimmen):

[Bild: sfdcqif7.png]

Maximale Leistung (PS) ist also ziemlich identisch, Drehmoment hab ich nun sogar weniger (ohne DP 382NM, mit DP nun 366NM). Und das MIT downpipe, ansaugung und neuer software. ich verstehs nicht. also leistungstechnisch komplett rausgeschmissenes geld gewesen, wenn ich nun sogar weniger leistung(drehmoment) hab.
dazwischen kam halt das ladedruckproblem, aber das sollte nun mit dem GFB DV+ eigentlich erledigt sein.
keine ahnung was sonst noch falsch laufen kann. im oberen drehzahlbereich klopft er schon, also nimmt zündwinkel zurück, daher konnte der tuner mit der zündung auch nicht mehr leistung rausholen.
komisch ist auch, dass norm- und motorleistung bei den beiden messungen weiter auseinander laufen.

was mir jetzt im direkten vergleich mit den diagrammen auffällt: auch bei der damaligen insoric messung hat sie die ps kurve schon so verhalten, wie letztens die messung mit der luftmasse: ist bereits bei 5000 auf max und steigt dann nicht mehr weiter - aber das war ja eh bei dir auch so, hast gesagt.

ich weiß nicht wirklich was ich jetzt noch machen soll. ab 5000 geht einfach "nichts" mehr weiter .. und von unten rum schiebt er gefühlt auch weniger an, als damals nach dem chippen. die drehmoment-kurve stieg bei der ersten messung sogar ein bissl flacher an .. was im widerspruch zu dem steht, dass er damals gefühlt bissl besser ging.

die erste software (ohne dp) wurde übrigens von einem anderen tuner gemacht, als die jetztige (mit dp).
messungen wurden auch jeweils 3-4 gemacht und das diagramm zeigt jeweils das beste ergebnis. also "messtoleranzen" sollten es auch nicht sein. die leistungsmessungen wurden aber von gleichen tuner vorgenommen (zwecks vergleichbarkeit).

mir gehts halt einfach ziemlich auf die nerven, dass ich jetzt zeit und geld rein gesteckt habe in neue abstimmung und neue komponenten, und jetzt kommt weniger raus, als damals.
irgendwas scheint bei meinem motor oder turbolader falsch zu laufen. aber vielleicht ist der lader ja wirklich schon langsam am sterben ... evtl ausgelöst durch das erste mal chippen.

ich mache jetzt noch eine chemische BEDI reinigung, weil der tuner meinte, dass er sonst halt drauf tippen würde, dass das "übliche" TSI/TFSI problem mit den verkokten einspritzdüsen evtl noch ein engpass sein könnte.
zündkerzen könnt ich theoretisch auch noch tauschen, aber ob das das klopfen im oberen bereich (mit 100 oktan benzin) verhindern würde? keine ahnung ...


PS mäßig muss ich auch gar nicht mehr unbedingt soviel höher, aber mein ziel wäre halt, dass ich mehr drehmoment rauskrieg ... und das ist mit den "verbesserungen" nun leider nach unten gegangen ...

naja, so viel zum derzeitigen stand...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Soll-Ladedruck in den oberen Drehzahlen nicht erreicht - m0m0 - 08.07.2016 07:57



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap