Soll-Ladedruck in den oberen Drehzahlen nicht erreicht
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17.06.2016, 06:41
Beitrag #8
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RE: Soll-Ladedruck in den oberen Drehzahlen nicht erreicht
ja na klar, die temperatur sinkt und damit sinkt der platz verbrauch der luft (kältere luft braucht weniger platz, platz bleibt gleich (hubraum, Ladelufsystem)) also befindet sich bei selben druck mehr frischgas im brennraum--> mehr leistung!
man sagt so über den daumen dass die temperatur nach LLK nicht mehr als 20 Grad wärmer sein sollte als vorher bzw zur umgebung. bei mir waren es 19 grad aber wir haben ja auch noch nicht hochsommer ;-) richtig das mit der faustformel. naja wenn der druck nicht steigen kann und danach sieht es bei dir aus, dann wird die luftmasse bei dem wert bleiben. du kannst nur hoffen mehr abgas zu generieren durch das anfetten um die laderdrehzahl zu steigern da dein wastegate ja schon zu ist. wenn du im tauschwahn bist kannst du ja mal das N75 wechseln vielleicht bringt dir das das ein oder andere gramm pro sekunde luftmasse.... prinzipiell sinkt das volumen bei gleicher masse wenn du einen größeren LLK verbaust, bedeutet dass der ladedruckaufbau etwas länger dauern kann/könnte, da das volumen gleich bleibt und der lader mehr masse fördern muss um den selben druck zu erhalten. ist der druck einmal aufgebaut, sollte eigentlich keine druckdifferenz vorhanden sein, da der druck ja schon generiert wurde und quasi nur mehr nachgeladen wird. nimmst du hinten x kubik luft weg (hubraum und drehzahl abhängig) musst dur vorne x kubik nachfüllen um den selben druck zu halten. es sei denn du kühlst plötzlich besser und die temperatur sinkt wieder abrupt ab...der druck würde fallen, da der lader das nicht mehr ausgleichen kann da er ja schon liefert was geht (wastegate = geschlossen) er hält den druck dann wieder ich hoff man versteht was ich sagen will, viele behaupten, dass der druck mit größerem LLK sinkt und das sollte er in der regel nicht, aber bitte wein nicht falls dir 50mBar fehlen, zu genau darf man das auch nicht sehen.... |
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