Soll-Ladedruck in den oberen Drehzahlen nicht erreicht
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16.06.2016, 12:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2016 12:41 von m0m0.)
Beitrag #1
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Soll-Ladedruck in den oberen Drehzahlen nicht erreicht
Hi.
Ich habe meinen Scirocco (2.0 TSI, CAWB, 200 PS) vor ein paar Monaten chippen lassen. Danach hatte er laut Leistungsdiagramm auch eine deutliche Mehrleistung. Nach dem Chippen war das Leistungsplus auch deutlich spürbar (vor allem ab 4000 Umdrehungen). Im Laufe der Zeit (über ein paar Wochen) nahm die Leistung aber dann langsam wieder etwas ab. Ich hatte zuerst das Gefühl, dass ich mir einfach nur dran gewöhnt habe. Hab dann aber auch andere Leute damit fahren lassen, und einer meinte sogar, er fährt sich wie ein Sauger (also der Turboschub fehlt komplett). Zum Schluss war die Leistung dann gefühlt sogar schlechter als Serie. Hab dann mit VCDS mal Soll- und Istladedruck geloggt, und siehe da: es waren sehr große Unterschiede: Rechte Skala ist Drehzahl, linke Skala ist Ladedruck inkl. Atmosphärendruck, d.h. ca 1000 abziehen .. heißt: der Soll-Ladedruck ist bei ca. 1,15 bar, der Ist-Ladedruck erreicht bei ca. 3500 Touren ca 0,9 bar, und fällt dann sofort wieder ab. Wir haben daraufhin wieder die Serien-Software aufgespielt, und ich mal mir den Ladedruck auch wieder angesehen: Soll-Ladedruck geht nun auf 0,7 bar (was ja soweit ich weiß normal ist für einen ungechippten 200 PS'ler). Der Ist-Ladedruck erreicht diesen dann bei etwa 3000 Touren und hält ihn auch bis zum Ende. N75 (Ladedruckregelung hab ich auch mitgeloggt). Diese verhält sich auch so, wie sie meiner Meinung nach soll: Ab dem Durchtreten des Gaspedals geht sie auf (fast) 100% rauf, bis der Ist-Ladedruck beim Soll ankommt, und dann fährt sie etwas zurück, weil Soll und Ist ja eh fast gleich sind. Der Tuner meinte, dies wäre soweit in Ordnung, lediglich das Ansprechverhalten sei noch etwas zäh, weil der Ladedruck erst bei 3000 Touren erreicht wird. Im Verdacht waren bei meinem Tuner nun Turboladerdefekt oder Schubumluftventil-Defekt. Da ich das originale SUV (Membran) schon mal auf das vom GTI gewechselt hatte (Kolben, Teilenummer Endung D), und ich nach dem Ladedruckverlust auch nochmal auf das originale zurückgewechselt habe, und nachwievor zu wenig Ladedruck da war, schlussfolgerten wir, dass es das SUV vermutlich nicht ist. Ich habs dann aber in Eigenregie trotzdem gewechselt (auf wieder eine andere Teilenummer 06H 145 710 C, ebenfalls Kolben). Ergebnis: wesentlich besseres Ansprechverhalten, Soll-Ladedruck wird nun bei ca. 2500 Touren erreicht. Heißt also, dass scheinbar tatsächlich beide Schubumluftventile defekt bzw undicht waren. Mit dieser positiven Nachricht bin ich dann wieder zum Tuner, dieser hat mir dann eine neue gechippte Software aufgespielt. Ergebnis (im Vergleich mit den vorigen paar Wochen): 100 zu 1. Zieht wieder sehr gut, auch von unten weg. Feinabstimmung der Software wurde noch nicht gemacht, kommt noch in ein paar Tagen, Prüfstand wurde auch noch nicht gemacht. Interessehalber habe ich zwischendurch nun den Ladedruck mit der neuen Abstimmung nochmal gemessen. Rausgekommen ist dabei folgendes: Heißt: Soll-Ladedruck von ca 1,15 bar wird bei ca. 2500 Umdrehungen erreicht und Soll und Ist verlaufen dann bis ca. 5000 Touren synchron. Dann fällt aber der Ist-Ladedruck wieder ab, wodurch auch das N75 wieder auf 100% geht, erreicht den Ladedruck aber nicht mehr. Die Frage nun an euch: Wodurch könnte der Ladedruck nun nicht erreich werden? Ladeluftwege etc. hat der Tuner schon abgedrückt, da ist nix undicht. Dass das N75 auf 100% läuft, Ist den Soll aber nicht erreicht, heißt für mich ja, dass hier irgendwo was verloren geht. Die Abweichung bei 6500 Umdrehungen beträgt ja 0,3 bar, das ist ja schon einiges, und meiner Meinung nach nicht zu vernachlässigen. Wie gesagt, die Leistung ist in Vergleich zu den vergangenen Wochen echt gut und ich bin so erleichtert, dass er wieder "ordentlich" geht. Da aber die Feinabstimmung und Leistungsmessung noch anstehen, ich nun aber schon sehe, dass oben raus der Soll-Ladedruck (der ja niedriger ist als im Bereich von 2-4000 Touren, da es ja normal ist, dass er etwas abnimmt) nicht erreicht wird, möchte ich vorher schauen, ob es da noch ein Problem gibt. Hab den nächsten Termin beim Tuner erst nächste Woche und wollte deshalb mal vorher hier um Meinungen fragen. Habe schon öfters etwas vom PCV Fix bei Ladedruckverlust gelesen. Ist dies nur beim EA113 (Scirocco R) ein Problem, oder auch beim EA888? PCV fix heißt ja die Kurbelgehäuseentlüftung komplett umzubauen. Hier (http://20tfsi.blogspot.co.at/2013/11/gui...tfsi.html) habe ich etwas über den lediglichen Austausch auf die neuerste Version gefunden. Könnte die Kurbelgehäuseentlüftung bei mir für den Leistungsverlust in den oberen Drehzahlen verantwortlich sein? Oder würde ich den Ladedruck dann untenrum auch nicht erreichen? Ich weiß nicht ob der Tuner die Kurbelgehäuseentlüftung selbst auch abgedrückt hat, er hat nur gesagt, dass er sie abhängen musste. Oder was könnte sonst eine Ursache für den Ladedruckverlust in den oberen Drehzahlen sein? Ich habe die Messung übrigens 3 mal gemacht, immer das gleiche Verhalten. Eine andere Sache wäre da auch noch: Seit gestern (mit neuem SUV und neuer Software) krieg ich nach dem vollen Durchbeschleunigen im ersten Gang den zweiten Gang meistens nicht rein (manchmal Zahnräder hörbar, meistens geht er einfach nur nicht rein, dann muss ich nochmal auskuppeln und in den Dritten schalten). Könnte eine härtere Buchse für die Pendelstütze/Drehmomentstütze (http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...2&page=13) hier etwas bringen? Oder verabschieden sich evtl. wirklich die Synchronringe? Für mich wäre es durchaus logisch, dass durch das jetzt wieder höhere anliegende Drehmoment der Motor/ das Getriebe mehr wankt, und somit der Gang vielleicht nicht rein geht. Lg, Chris |
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