Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
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06.04.2016, 15:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 15:53 von Corx.)
Beitrag #60
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RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
(06.04.2016 13:36)MaNNsI schrieb: das ist nicht richtig! Vorab, ich würde gerne wieder zum Thema. Seit meinem Erstposting in dem Thread erschien keine (!) hilfreiche Antwort. Dass der EA888 mit 200 PS immer Euro 4 hatte, ist Quatsch. Ich glaube, du verwechselst Motorkennbuchstaben (MKB) mit Baureihenbezeichnung. Zumindest beim Audi A3 gibt es den EA888 (= Baureihenbezeichnung) mit 200 PS, der von 2009 bis 2012 gebaut worden ist. Dieser hat den MKB CCZA. (Wie gesagt, ich sprechen von Audi, wie das beim Scirocco ist, weiß ich nicht). Dieser CCZA der Baureihenbezeichnung EA888 hat Euro 5. Die Vorgänger Baureihenbezeichnung EA113 hatte Euro 4. Nachtrag: Ich habe mich kurz zum Scirocco eingelesen. Ich weiß jetzt, woher deine / unsere Verwirrung stammt. Bei VW gab es beim alten EA113 einen CCZA, der hatte Euro 4, bei Audi hat der EA888 im A3 den MKB CCZA (kam 2009 raus) bekommen und nur 200 PS - hat aber Euro 5. Ich selbst fahre einen A3 von 2/2012 mit dem MKB CCZA, der Euro 5 hat und der Baureihenbezeichung EA888 zuzuordnen ist. Kurz zusammengefasst: 2009 kam der Scirocco CCZB mit 211 PS heraus, Audi brachte zeitgleich im A3 den CCZA mit 200 PS heraus - beides EA 888 Motoren, beide EURO 5. Daher glaube ich, dass der CCZB nur eine etwas aufgeblasener Software erhalten hat - der Motor dürfte aber mehr oder weniger baugleich sein. Für 11 PS braucht man keine anderen Pleuel etc. Ob alle EA888 den IHI bekommen haben, weiß ich nicht. Im Netz gibt es unterschiedliche Darstellungen. Schau mal hier: http://www.a3-freunde.de/forum/t138346/8...-tfsi.html Aber wenn du sagst, dass er mechanisch nicht an den EA888 passt, glaube ich dir das. Dass die Turbinendrehzahl linear von der Motordrehzahl abhängt, steht auch in keinem meiner Postings. Allerdings steigt diese natürlich indirekt mit der Motorbeanspruchung, d.h., wenn ich das Gaspedal trete, geht auch die Turbinendrehzahl hoch, fällt dann später aber wieder. Demnach könnte es auch ein Geräusch vom Turbo sein. V.a. da beim Abtouren das Geräusch auch leiser wird, habe ich den Turbo im Verdacht. Da du dich aber mit den Motoren genauer auseinandergesetzt hast, hast du vielleicht eine andere Theorie, auf die ich gespannt bin. Vielleicht hilft sie ja weiter. |
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