Turbolader Optimieren
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03.11.2015, 18:42
Beitrag #24
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RE: Turbolader Optimieren
Abgasseite beim Krümmer ist nahezu gleich zu dem großen K04. (Die Abgase müssen ja sowieso aus dem Kopf raus was ja oft der Türrahmen (kleinster Punkt) ist).
Was der K04 anders hat ist eine größeres Turbinenrad sowohl bei Abgasseite als auch Ansaugseite und dadurch kannst du dann mehr Luftmasse bei ähnlicher Drehzahl fördern die für die Leistung notwendig sein. Klar kannst du den kleinen Turbo einfach "schneller" drehen lassen um die gleiche Maße der großen Turbinen zu haben jedoch sollte dir auch bewusst sein, dass die Turbine so schon knapp 300.000 1/min bei Volllast macht und dort kurzfristige Öltemperaturen von ü. 160'C vorhanden sind. Jetzt die Zwangsbeatmung auf 320.000 1/min zu heben um dann 20-30ps mehr zu haben würde ich nicht eingehen aber versuch und sag und dann mal nach 10.000 km Bescheid Habe jetzt auch schon einen GTI gesehen mit orginal K04 und 600NM und 450PS bei 1,8bar Overboost und 1,7bar Ladedruck bis 7000 1/min. Angeblich auch seit 15tkm haltbar. Wenn du haben willst kannst du es machen nur fahren darfst du es dann nur kurz.. Ich habe lieber etwas weniger und knall damit dann über die Rennstrecke Für jede Zeit über 8.00 min setze ich auf der Nordschleife keinen Helm auf! -Walter Röhrl- Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen. -Walter Röhrl- |
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