Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netbook läuft immer erst flüssig schnell und wird dann immer langsamer
11.06.2015, 08:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2015 08:33 von theagressor.)
Beitrag #47
RE: Netbook läuft immer erst flüssig schnell und wird dann immer langsamer
(11.06.2015 08:07)MichaelN schrieb:  Da möchte ich Dir wiedersprechen. Eine SSD bringt auch einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil in einem System ohne SATA3. Ich habe es selber an einem alten Rechner erlebt.
Der Hauptvorteil - die geringere Zugriffszeit bei verteilten Zugriffen - hast Du bei einer SSD immer. Auch wenn sie aufgrund der Schnittstelle nicht ihre volle Geschwindigkeit erreicht.

Sehe ich auch so, wir haben schon viele ältere PCs durch SSDs wieder deutloch flotter gemacht. Natürlich stimmt die Limitierung durch CPU und SATA1 oder 2, aber selbst mit Sata 2 kommen immer noch 250MB/s über die Leitungen, das schafft fast keine HDD dauerhaft.
Ich selber habe einen Q6600 von 2007 mit SATA2 als PC zu hause und dieser ist durch eine Samsung SSD als Bootmedium, sprich Windows und Programme, deutlich "flotter" geworden. Wobei ich hier die Reaktionszeiten meine, also das arbeiten an sich ist flüssiger.

Ich an seiner Stelle würde mir ganz klar anschauen ob das "Leistungsloch" durch CPU-, RAM- oder Festplattenlimitierung herrührt und dann entscheiden ob eine SSD Sinn macht. Wahrscheinlich wird eine kleine SSD aber einen zumindestens spürbaren Erfolg bringen, denn gerade Notebookfestplatten neigen sehr schnell dazu an Leistung zu verlieren, auf Grund von mechanischem Verschleiß.

Wir haben hier im Betrieb Messungen mit Fabrikneuen HDDs gemacht die damals ca. 80-90MB/s brachten, nach 2-3 Jahren im täglichen Betrieb kamen davon oft nur noch 20-30MB/s rum, das ist nur noch ein drittel oder viertel der Leistung und das spürt man gewaltig. Beide male wurde vorher die Platte komplett formatiert und mit einer neuen Windows-Installation versehen.

Bezüglich Ausfallsicherheit einer SSD, dürfte das hier irrelevant sein, aber wer sich mal die bekannten Dauertests anschaut, wird sehen das die meisten SSDs deutlich länger halte als die Hersteller versprechen und oftmals sogar länger als konventionelle Consumer HDDs.
Es hat schließlich auch einen Grund warum z.B. Samsung selbst bei seinen "billigen" SSDs alla Evo-Serie mittlerweile 5 Jahre Garantie anbietet, das gab es bei HDDs so gut wie gar nicht und wenn dann meistens bei teuren 24/7 Enterprise HDDs.

mfg Agressor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Netbook läuft immer erst flüssig schnell und wird dann immer langsamer - theagressor - 11.06.2015 08:32

Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap