6 Gang DSG kuppelt nicht aus
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27.05.2015, 06:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2015 06:39 von MaNNsI.)
Beitrag #4
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RE: 6 Gang DSG kuppelt nicht aus
Das klingt nach einem Problem mit der Kupplung, da der erste Gang auf Kupplung 1 liegt und er R-Gang auf Kupplung 2! Womöglich ist eine Kupplung schlecht oder falsch adaptiert (VCDS Grundeinstellung würde nicht schaden!?) bzw ist defekt! Probier doch mal in den Wintermodus zu gelangen in dem du 2-3 mal vom R in den D schaltest, damit sollte er im 2 gang anfahren (genaue prozedur weiß ich jez nicht) vibrieren sollte dann weg sein ähnlich wie bei R
Auf der Rosstech oder VCDS wiki seite solltest du eine Anleitung für eine DSG Adaption finden, führe diese bitte genau so wie dort beschrieben durch, vielleicht hilft das ja! Wenn nicht tippe ich auf Mechatronik oder Kupplung für Teilgetriebe 1,3 & 5! Ja es ist ganz schwach eben, und das wäre dann normal da eben das Getriebe im N und im P quasi wirklihc lastfrei ist und ich glaube das im N und P der Hydraulikdruck nicht so hoch oder gar nicht vorhanden ist, im D schon und die Druckerzeugung macht eben ein leichtes vibrieren. Was ich weiß kuppet das DSG schon komplett aus nur fängt es irsinnigschnell zum schleifen an und kuppelt flott ein damit ein kriechen möglich ist. Der Rest kommt glaub ich von der nasslaufenden Kupplung, ich vermute das Kupplungs"ÖL" überträgt auch das ein oder andere Nm. EDIT: NACHTRAG: Creep-Regelung „Creep“ ist das englische Wort für kriechen und steht hier für das Kriechverhalten herkömmlicher Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler bei Motorleerlauf und eingelegtem Gang. Die Funktion der Creep-Regelung bewirkt, dass bei Motorleerlauf und eingelegter Fahrstufe ein definiertes Schleifmoment an der Kupplung (Kupplungsmoment) eingestellt wird, welches zum „Kriechen“ des Fahrzeugs führt. Dies ermöglicht Rangiervorgänge (beim Einparken) ohne Betätigung des Gaspedals und erhöht so den Fahrkomfort. Das Fahrzeug verhält sich so, wie man es von einem Automatikgetriebe gewohnt ist. Das Kupplungsmoment wird in Abhängigkeit des Fahrzustands und der Fahrzeuggeschwindigkeit zwischen 1 und 40 Nm angepasst. Eine Besonderheit der Creep-Regelung ist die Reduzierung des Kupplungsmoments bei stehendem Fahrzeug und betätigter Bremse, wodurch dem Motor weniger Moment abverlangt wird (die Kupplung ist dabei weiter geöffnet). Das Kupplungsmoment wird je nach Größe des Bremsdrucks bis ca. 1 Nm reduziert. Die Kriechneigung des Fahrzeugs wird entsprechend verringert. Dies wirkt sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus und führt zu einer Komfortverbesserung, da sich die Akustik im Stand verbessert und die Bremsbetätigungskräfte zum Festhalten des Fahrzeugs deutlich geringer sind. Rollt das Fahrzeug im Stand an einer Steigung und mit nur leicht betätigter Bremse zurück, wird das Kupplungsmoment nur begrenzt erhöht. Das Fahrzeug muss durch Erhöhen der Bremskraft bzw. durch Betätigen der Feststellbremse gehalten werden. Das Fahrzeug verhält sich so, wie man es von einem normalen Handschaltgetriebe gewohnt ist. |
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6 Gang DSG kuppelt nicht aus - Moadl - 26.05.2015, 17:42
RE: 6 Gang DSG kuppelt nicht aus - MaNNsI - 26.05.2015, 18:15
RE: 6 Gang DSG kuppelt nicht aus - Moadl - 26.05.2015, 20:46
RE: 6 Gang DSG kuppelt nicht aus - MaNNsI - 27.05.2015 06:18
RE: 6 Gang DSG kuppelt nicht aus - Moadl - 27.05.2015, 08:57
RE: 6 Gang DSG kuppelt nicht aus - MaNNsI - 27.05.2015, 11:52
RE: 6 Gang DSG kuppelt nicht aus - Moadl - 28.05.2015, 21:02
RE: 6 Gang DSG kuppelt nicht aus - MaNNsI - 29.05.2015, 05:51
RE: 6 Gang DSG kuppelt nicht aus - Moadl - 29.05.2015, 20:08
RE: 6 Gang DSG kuppelt nicht aus - funnix - 11.10.2017, 08:04
RE: 6 Gang DSG kuppelt nicht aus - roccoST - 12.12.2017, 14:49
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