Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
|
02.06.2014, 08:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2014 08:58 von 12die4.)
Beitrag #235
|
|||
|
|||
RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
Wollte noch kurz Rückmeldung geben:
Das B12 Pro Kit ist jetzt verbaut. Haben wir am letzten schweißtreibenden Freitag verbaut. Fazit: Das Fahrzeug liegt jetzt spürbar besser: Bei Lenkbewegungen bleibt der Aufbau ruhiger, es ist weniger Aufschaukeln beim Slalom zu spüren. Das Auto liegt etwas satter auf Bodenwellen. Trotzdem ist der gefühlte Fahreindruck in der Tat deutlich komfortabeler als das Serienfahrwerk, da das B12 kleine Unebenheiten einfach souveräner wegbügelt, wo das Serienfahrwerk drüber poltert. Bei größeren Unebenheiten, wie bspw. Schlaglöchern merkt man aber die höhere Grundstraffheit gegenüber dem Serienfahrwerk (was letztendlich auch die bessere Fahrdynamik erklärt). Da wird dann auch ein B12 "hart". Tieferlegung kann ich leider ggü Serie nicht feststellen. Die Abstände von Boden zu oberster Stelle Radkasten haben sich nur marginal verändert. Das liegt im 5mm Bereich und geht damit mMn in der Messtoleranz (unebener Boden, etc.) auf. Optisch kann man sich zwar einbilden, dass er etwas tiefer liegt als vorher, aber das ist dann nur ein Quäntchen. Auffällig war auch schon beim Umbau, dass die Eibach Federn vorn in Sachen Entspannte Länge, Windungszahl und Windungsdurchmesser nahezu der Serie entsprechen. Hinten sind aber deutliche Unterschiede zu sehen (deutlich mehr Windungen als Serie). Fazit: Auch wenn es optisch nicht das gebracht hat, was ich mir erhofft hatte, fährt sich mein Scirocco jetzt rund herum einfach besser und zwar gleichzeitig komfortabler und sportlicher! Daher hat sich der Umbau dennoch gelohnt. |
|||