Felgengewicht, Reifengewicht, rotatorische Masse
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17.04.2014, 12:56
Beitrag #123
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RE: Felgengewicht, Reifengewicht, rotatorische Masse
Das Geheimnis ist der Abrollumfang und der Rollwiederstand!
Zum einen hast du mit den schmäleren bzw. Kleineren Rädern einen geringeren Abrollumfang, was die Tolleranz vom Tacho zur tatsächlichen Geschwindikeit erhöht. Sprich: du fährst gleich schnell, der Tacho zeigt aber mehr an! Daher kommt sicher auch der Großteil der "verlorenen" 15kmh. Zum Andern hast du natürlich mehr Rollwiederstand, was auch Motorleistung braucht. Da verlierst du dann tatsächlich Höchstgeschwindigkeit. Das lässt sich aber auch nicht austricksten, das ist Physik. Das Gewicht spielt übrigens überhaupt keine Rolle beim Topspeed! Im Gegenteil: voll beladen schafft man höhere Geschwindigkeiten als leer, da der verringerte Luftwiederstand durch die "Tieferlegung" der Beladung im Gegensatz zum Fahrzeug oder Felgengewicht einen hohen Einfluss auf den Topspeed hat. ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS |
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