Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tempolimit in Deutschland
22.12.2013, 13:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2013 13:39 von INeedNOS.)
Beitrag #26
RE: Tempolimit in Deutschland
das mit dem Bremsschlag (ich vermute mal dass Guido einen beherzten Tritt ins Pedal für maximale Bremsleistung bis zum Stillstand meint) übe ich rein aus Interesse immer mal wieder. Alleine schon deswegen um zu schauen, ob nach dem Wechsel zw. Sommer- und Winterrädern etwas an den Reifen anders ist als zuvor. Nur deswegen weiß ich, dass unsere letzten vier Autos alle den Warnblinker bei einer Vollbremsung anschmeißen und das wir mal einen Winterreifen hatten, der einen Riss im Stahlgürtel hatte und deswegen das Auto beim Bremsen leicht einseitig zogWink

Ja, ich bekenne mich auch dazu, dass ich, wenn die Bahn frei ist, gerne mal mit weit über 200 fahre. Das ist aber natürlich kein Dauerreisetempo weil ich dann immer das Gefühl habe, dem Motor erhöhten Verschleiß anzutun. Meine als angenehm und trotzdem zügig empfundene Autobahnreisegeschwindigkeit liegt mit meinem Wagen bei ca. 160-180. Mit unserem Golf 1,2 TSI (105 PS) liegt sie eher so bei 140-160 weil er darüber spürbar lauter wird und man schon forciert Gas geben muss anstatt einfach nur dahin zu reisen. Da man diese Geschwindigkeiten aber so gut wie nirgends durchfahren kann, bringt es auf langen Strecken keinen signifikanten Vorteil, ob man jetzt durchgehend 120 laut Tacho fährt oder immer wieder auf 160 hoch beschleunigt. Subjektiv ist man schneller unterwegs, objektiv aber nicht verwertbar früher am Ziel. Mich stört auch nicht das spätere Ankommen bei durchgehenden Tempolimits sondern vielmehr das gefühlt viiiieeeeelll langsamere Autofahren. Ehrlich gesagt lenkt es mich mehr vom Fahren ab, als wenn ich deutlich schneller unterwegs bin, weil es einfach langweilig ist. Ich behaupte mal, dass ich mit viel höherer Wahrscheinlichkeit ein Stauende sehe und rechtzeitig abbremse wenn ich schnell und konzentriert fahre, als wenn ich mal wieder von einem Hintensitzenden, dem sonst schlecht wird, darauf hingewiesen werde, doch bitte nicht schneller als 120 zu fahren. Das ist so die typische Situation wenn wir am Wochenende unterwegs sind und bestimmte Freunde oder meine Schwiegereltern mit im Auto haben. Da darf man nicht schneller als 120 fahren und das lenkt einfach nur ab, weil es gähnend langweilig und dadurch anstrengend für den Fahrer ist und man sich dadurch viel zu schnell ablenken lässt. Bei 160 oder schneller spreche ich nicht mit den Insassen, nehme keinen Anruf an, trinke nichts, rauche nicht, spiele nicht am Radio rum uswuswusw....und es spricht einen auch keiner an und der Beifahrer nimmt einem alles ab. Fahre ich 120 dann quatschen mich alle ohne zu zögern an, ich spiele am Radio rum, nehme Anrufe an usw. weil es einfach sonst anstrengend langweilig wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
Tempolimit in Deutschland - karmer - 19.12.2013, 19:25
RE: Tempolimit in Deutschland - Casi - 20.12.2013, 09:38
RE: Tempolimit in Deutschland - Casi - 20.12.2013, 11:14
RE: Tempolimit in Deutschland - headi - 20.12.2013, 15:24
RE: Tempolimit in Deutschland - Casi - 20.12.2013, 16:46
RE: Tempolimit in Deutschland - Moadl - 20.12.2013, 18:00
Tempolimit in Deutschland - Azekiel - 21.12.2013, 09:48
RE: Tempolimit in Deutschland - Casi - 21.12.2013, 16:40
Tempolimit in Deutschland - Inka1987 - 22.12.2013, 07:24
Tempolimit in Deutschland - Azekiel - 22.12.2013, 12:29
RE: Tempolimit in Deutschland - INeedNOS - 22.12.2013 13:38



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap