endlich - GFB Schubumluftventil
|
08.11.2013, 11:01
Beitrag #205
|
|||
|
|||
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
Hallo,
OK, vielen Dank für die Erläuterungen und den Hinweis, dass es erst mit dem neuen Softwarestand aufgetreten ist. Bzgl. des Druckpunkts der Kupplung müssten wir uns das vermutlich auch vor Ort ansehen und mal zwischen Originalventil und DV+ vergleichen. Woher kommst du denn? Zu den Fehlercodes: Es handelt sich beim P2261 um einen Softcode, der keine Kontrollleuchte im Kombiinstrument aktiviert. Das heißt, dass es sich nicht um einen gravierenden Fehler handelt und folglich nur beim Auslesen der Fehler sichtbar ist. Somit ist dies nur ein Hinweis für den Mechaniker das Ventil beim nächsten Werkstattbesuch zu untersuchen. Das Motorsteuergerät erkennt eine Veränderung beim Verhalten des Ventils. Durch die Feder unter dem Kolben arbeitet das Ventil auch anders (besser!) als das Originalventil. Eine Ausführliche Erklärung dazu findet ihr hier: http://www.gofastbits.de/shop_content.ph...ow_me_item Der Absatz auf den es ankommt ist dieser: "Das DV+ ist dabei keine Ausnahme, da es sich (nicht wie das originale Ventil) sowohl abhängig von der ECU-Ansteuerung ALS AUCH vom anliegenden Ladedruck öffnet. Wenn also die Motorsteuerung das Ventil ansteuert, öffnet sich der Kolben des DV+ nur soweit, wie der im Ladeluftsystem befindliche Druck diesen gegen die Feder drücken kann. Das Originalventil hingegen öffnet unabhängig vom anliegenden Ladedruck." Ihr seht also, dass das Ventil im Gegensatz zum Originalventil anders arbeitet. Deswegen auch der Fehlercode bei einigen Fahrzeugen. Ob der Code auftritt ist sehr von den Modifikationen am Fahrzeug abhängig und wohl auch durch den Datenstand. Letzteres werden wir aber noch prüfen! Um Abhilfe zu schaffen, kann die Feder unter dem Kolben entfernt werden. Auf diese Weise arbeitet das DV+ genau wie das Originalventil. Wir empfehlen aber trotz des Fehlercodes die Feder zu verwenden, da das Ventil so performancetechnisch besser arbeitet. |
|||