der Winterreifenthread
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31.10.2013, 11:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 11:34 von SealverROCCO.)
Beitrag #356
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RE: der Winterreifenthread
Sowohl als auch
Aber falls du es schaffst darfst du gerne einen Post weiter oben lesen was breite und schmale Reifen unterscheidet Große Reifen haben Vorteile ABER mehr Nachteile !!! NACHTEILE: Breitreifen sind meist deutlich kostspieliger als Serienreifen Der Reifenverschleiß ist bei Ausnutzung höherer Kurvengeschwindigkeiten und beim forcierten Anfahren hoch Bei nasser Fahrbahn besteht eine im Vergleich zu schmaleren Reifen deutlich höhere Aquaplaninggefahr, die mit zunehmender Abnutzung der Reifen überproportional zunimmt Auf schmierigen Fahrbahnen (Herbst!) ist der "Grip" deutlich schlechter als bei schmalerer Serienbereifung; dadurch verlängert sich der Bremsweg deutlich. Schlechteres Eigenfederungsverhalten bei Niederquerschnittreifen. Insbesondere kurze Stöße werden deutlich schlechter abgefedert. Das Fahrverhalten wird "stuckerig". Durch das schlechte Eigenfederungsverhalten von Niederquerschnittreifen wird die Karosseriestruktur wesentlich höher belastet. Die Klapperneigung nimmt deutlich zu. Durch den höheren Rollwiderstand und die Verschlechterung des CW-Wertes wird die Endgeschwindigkeit (je nach Reifenformat) deutlich niedriger. Der Treibstoffverbrauch erhöht sich vor allem bei höheren Geschwindigkeiten sehr stark. Spurrillen beeinflussen die Lenkung sehr stark (nimmt mit zunehmender Abnutzung der Reifen überproportional zu). Ständige Lenkungskorrekturen sind erforderlich. Fahrwerk und Lenkung werden u.a. durch die größere Hebelwirkung und das geringere Eigenfederungsverhalten der Reifen deutlich höher belastet und verschleißen schneller. Die Lenkrad-Bedienkräfte erhöhen sich je nach Format deutlich. Breitreifen reagieren wesentlich empfindlicher auf falschen Luftdruck und selbst leichte Fehler der Fahrwerkseinstellung. Die Neigung zu ungleichmäßigem Abfahren ist deutlich erhöht. VORTEILE: Durch die bessere "Ausfüllung" der Radhäuser ergibt sich eine bulligere und sportive Optik; Bei trockener Fahrbahn verringert sich der Bremsweg deutlich Bei trockener Fahrbahn sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich In Verbindung mit großen Felgenöffnungen verbessert sich die Kühlung der Bremsen bei hoher Beanspruchung Bei trockener Fahrbahn sind bessere Beschleunigungswerte möglich DAS SOLLTE DENKE ICH VIELE FRAGEN BEANTWORTEN |
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