Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
|
09.09.2013, 15:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2013 13:02 von the bruce.)
Beitrag #305
|
|||
|
|||
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Schwer zu sagen, aber ich halte nennenswerte Unterschiede im Verschleißbild zumindest
für eher unwahrscheinlich. Natürlich kann man immer versuchen, den Sturzunterschied unter 10' zu halten, sagen wir mal bei rund 5', nur stellt sich dann 1. die Frage, wie lange man rumfummeln muss, bis man das hinkriegt und 2., wie genau überhaupt der Messstand ist. Das klappt allenfalls, wenn man wirklich 100 %ig nach allen Regeln der Kunst vorgeht, also perfekt eingerichteter Messstand, perfekt vorbereitetes Auto inkl. Luftdrücken und Fahrergewicht + 2/3 Tankinhalt, keinerlei nennenswertes Spiel im Fahrwerk, man führt zu Beginn eine Felgenschlagkompensation durch etc. pp.. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Viel wichtiger ist es da, am Ende eine Probe- fahrt durchzuführen und auf ein gerade stehendes Lenkrad zu achten. Das ist bereits schwierig genug, da sich immer seltener absolut ebene Straßen finden lassen, vor allem im Westen der Republik. Tiefe Spurrinnen machen eine Beurteilung völlig unmöglich. Unterschiede in der Spur machen sich ohnehin weitaus stärker bemerkbar. Da kommt es wirklich auf fast jede (Winkel-) Minute an, 5' können bereits zu viel sein. Darum würde ich nur dann etwas tun, wenn entweder dein Lenkrad nicht gerade steht, oder du zugunsten gleichmäßigeren Reifenverschleißes weniger Sturz an der HA haben möchtest. Bei den meisten Sciroccos (allen außer R) ist an der HA nur -1°30' vorgesehen und genau diesen Wert empfehle ich auch schon lange für den GTI. Es können auch um die -1°15' sein. Das bin ich selbst gefahren (sogar rundum) und fand es perfekt. Gruß, Holger ![]() ![]() „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||