Linearen Frequenzgang erreichen
|
20.08.2013, 15:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2013 15:18 von RIWA.)
Beitrag #12
|
|||
|
|||
RE: Linearen Frequenzgang erreichen
Genau das mein ich auch, ihr kommt halt total vom Thema ab
Ich sehe das ganze mehr als Grundsatzdiskussion, denn das Thema betrifft mittlerweile alle Modelle aus dem VAG Konzern und wird in Zukunft sicher immer öfter aufkommen. Ich sehe daher jetzt folgende Lösungsvorschläge: A) bei Einbau eines kompletten Systems (alles über Verstärker): 1--> einpegeln bis zur Hälfte wo der Frequenzgang noch nicht beschnitten wird und den Gain der Endstufe dafür mehr aufziehen (Nachteil mögliche Störsignale) 2--> Nachrüsten eines digitalausganges was sicher klanglich die beste Lösung darstellt (teuer, DSP mit optischen Eingang notwendig, Lautstärkeregelung nur noch über DSP möglich, zzt nur bei RCD/RNS510 machbar) 3--> Das Radio auf Dynaudio codieren (stellt für mich persönlich die Interessanteste Lösung dar wobei noch nicht ganz klar ist welches Signal dann im Endeffekt ausgegeben wird. Weiters suche ich bzw sicher einige andere hier auch noch nach ner akzeptablen Lösung wenn nur ein Sub nachgerüstet werden soll. Denn in diesem Fall kann ich die oben genannten Punkte getrost vergessen weil das verstärkte Signal immer beschnitten wird (evtl. liegt aber bei der Dynaudio Codierung doch ein "High" Signal an, dann wäre es wohl die perfekte Lösung). Ich will damit bestimmt keine Kaufberatung hervorrufen, sondern suche für mich und auch alle anderen die was ähnliches Vorhaben alle Möglichkeiten wie man aus der Originalen Headunit (für mich kommt nichts mehr anderes in Frage), mit zumindest akzeptablen Einschränkungen, doch noch nen ordentlichen Klang ohne den internen herumpfuschereien des installierten DSP Chips herausholt. Vllt. hat sich hier ja jemand schon mit den verschiedenen Soundcodierungen gespielt und kann so berichten was sich am Frequenzverlauf bzw Gain tut. Ich hab hier leider kein VCDS (mehr) zur Verfügung, sonst hätt ich eh schon längst selber probiert lg Walter! |
|||