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endlich - GFB Schubumluftventil
20.08.2013, 12:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2013 12:53 von the bruce.)
Beitrag #42
RE: AW: endlich - GFB Schubumluftventil
Klar, im Winter hat man trotz LD-Regelung ein paar Newtonmeterchen mehr.
Allerdings sollten bei den von Benni genannten "unter 30° C" schon noch die
nominellen 280 Nm erreicht werden. An kühlen Tagen müssen es in der Spitze
(bei vielleicht 2XXX/min) sogar über 300 Nm sein.

Man darf also das Thema nicht überbewerten, "schlapp anfühlen" sollte sich
der Motor an normalen Sommertagen nicht.


(20.08.2013 12:30)Dan.ON schrieb:  Ganz einfach kältere Luft kann mehr sauerstoff aufnehmen als wärmere luft

Das ist so nicht ganz richtig. Fahne Da wird nichts "aufgenommen", weil
es einfach schon da ist.

Kältere Luft hat eine höhere Dichte als Warme, und enthält somit (unter
sonst gleichen Voraussetzungen) auch mehr Sauerstoff je Volumen.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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RE: AW: endlich - GFB Schubumluftventil - the bruce - 20.08.2013 12:48



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