Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
|
01.06.2013, 16:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2013 16:35 von the bruce.)
Beitrag #262
|
|||
|
|||
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Hey, super, dass du dich jetzt so dem Thema widmest. Da hat offensichtlich jemand das Buch von WW
gelesen !! Deine Messung spricht tatsächlich für brauchbare Nachlaufwerte. Auf der Straße ist das alles natürlich immer schwierig nachzuvollziehen, ganz besonders wenn die Geometriewerte mehr auf Fahrdynamik als auf Geradeauslauf getrimmt sind. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber hier findet sich kaum noch eine Land- oder Bundesstraße, die nicht ausgelutscht ist und tiefe Spurrinnen aufweist. Es wird immer schlimmer mit jedem Jahr. Im Osten der Republik dürfte es besser sein, hier werden die Straßen kaputt gespart. ps: Ich hoffe, dass sich beim Wetter was tut. Schon aus eigenem Interesse. Bin demnächst wieder unten. Morgen soll es ja immerhin um die 26° am GS werden. Das würde mir fast schon reichen. (01.06.2013 02:52)Chimi80 schrieb: Was erwidere ich wenn er mich nach den Dezimalwerten anhaut? Das ist eigentlich egal. Ob er nun hinten einen Sturz von -1°20' einstellt oder eben -1.33°, das ist dasselbe. Üblich sind halt Grad und Minuten. Volkswagen gibt es deshalb so an, die meisten Geräte arbeiten so (kann man einstellen) und deshalb spreche ich auch immer von Grad und Minuten. Vielleicht sind die Jungs dort in dieser Werkstatt es anders gewöhnt und haben es deshalb so eingestellt. Dann kommt es so natürlich auch aus dem Drucker. Es ist ja mit etwas Nachdenken nicht schwer. 1°00' bleiben 1,00°. 1°15' sind 1,25°. 1°30' sind 1,5° und 1°40' sind dann eben 1,67°. Und bei den Spurwerten, wo man es ja mit deutlich kleineren Werten zu tun hat, da wären dann halt 0°06' genau 0.1° und 0°12' sind dann 0.2°. Andererseits verstehe ich auch nicht, wieso man sich mit der üblichen 60er-Einteilung schwer tun sollte. Bei der Uhrzeit haben wir es schließlich genauso. Da kommt auch kein Betrieb auf die Idee, für eine Stunde 100 Minuten und für eine Minute 100 Sekunden einzuführen. ![]() Gruß, Holger ![]() ![]() „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||