Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
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28.05.2013, 13:59
Beitrag #253
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RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Was du da zitierst, kannst du getrost vergessen. Das ist von anno Tobak und stimmt
so auch nicht ganz. Das Internet ist geduldig und du darfst mir da einfach glauben. VW gibt für den Scirocco an beiden Achsen +0°10' Gesamtspur an, also Vorspur, und das sollte er auch in etwa haben. Das steht auch im allerersten Beitrag dieses Themas, kopiert aus orig. VW- Unterlagen: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=5386 Änderungen an der Spur wirken sich deutlich spürbar für jeden Laien aus. Nachspur an der VA, also negative Werte, führt zu etwas trägerem Einlenkverhalten und einer "stumpfen" Lenkung, damit könnte man noch leben weil es vglw. ungefährlich ist. Nachspur an der HA ist aber nicht ganz ohne, es führt zu einem unruhigen Heck und das kann bei hohem Tempo durchaus kritisch sein. Also, VW gibt Vorspur an, ich sage das und die einschlägige Fachliteratur sagt das auch, das Auto braucht also definitiv Vorspur. Nun behauptet der Mann in deiner Werkstatt, dass die offensichtlich eingestellte Nach- spur so richtig ist. Wer hat nun Recht? Ich denke, es fällt nicht besonders schwer, sich da eine Meinung zu bilden. Das ist ein Saftladen, um es mal ganz deutlich zu sagen. Ich weiß, du hast es nicht leicht und musst dich mit zwei Problemen herumschlagen, einmal die Höhe des Fahrwerks und einmal die fehlerhafte Einstellung der Geometrie. Es wird aber auch für die, die dir helfen wollen, nicht leichter, wenn du nun die Vorgaben von VW in Zweifel ziehst. Die haben wir schwarz auf weiß und ebenfalls schwarz auf weiß haben wir, dass die Messwerte deiner Werkstatt dem nicht entsprechen. Deshalb wundere ich mich jetzt, dass du fragst, wodurch das Fahrverhalten zu erklären sei. Es liegt doch alles auf der Hand und ich hab's jetzt wirklich mehrfach erklärt. Gruß, Holger ![]() ![]() „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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