2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
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25.05.2013, 16:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2013 16:53 von SchwarzMetall.)
Beitrag #117
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RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
Hehe ja das ursprüngliche Problem ist in den letzten Posts etwas aus dem Fokus geraten. Zusammengefasst bin ich immer noch nicht viel schlauer wie vorher, genau wie Caveman kann ich mir den Leistungsverlust immer noch nicht erklären.
Deshalb die gesamte Situation noch mal im Abriss: Ich hab das Auto seit Sommer 2010 und hatte bis Sommer 2012 keine Probleme damit. Mitte des Jares 2012 stand eine Inspektion an (Longlife Service) mit Ölwechsel, Filterwechsel und Einstellung der Xenons. Direkt beim Abholen nach der Inspektion kam es mir so vor, als hätte der Wagen weniger Leistung als zuvor. Da am nächsten Tag die Fahrt in den Urlaub anstand konnte ich die Werkstatt nicht direkt mit meinem Problem konfrontieren. In den nächsten Wochen war ich mir weiterhin sicher, dass der Bock nicht mehr so gut zieht wie vorher, wurde bei VW mit meiner Reklamation aber nicht wirklich ernst genommem. Erst vor Kurzem bin ich dann mal an den Serviceleiter geraten und bekam einen Diagnosetermin. Nach etwas hin und her haben die Mechaniker von VW diagnostiziert, dass die Saugrohrverstellung defekt sei. Diese wurde mittlerweile getauscht, VW hat einen Teil der Kosten übernommen. Das Ansprechverhalten ist seit dem Tausch (im Vergleich zu den Wochen davor) wieder besser geworden, an Drehmoment und Endgeschwindigkeit konnte ich bisher keine großartigen Verbesserungen feststellen. Die Mechaniker von VW meinten allerdings (nach Tausch der Saugrohrverstellung) das Auto wäre ihrer Meinung nach vollkommen in Ordnung und die Leistung wohl auch in der Norm. Eine Testfahrt auf einem Leistungsprüfstand wurde nicht gemacht, hat aber wahrscheinlich auch keinen Sinn. Die vmax laut Papieren wird nach gewissem Anlauf erreicht und leicht überschritten... Dass ich vor Sommer 2012 mit mehr Bums unterwegs gewesen bin ist mittlerweile nur noch eine blasse Erinnerung, wie groß der Leistungsunterschied zu jetzt ist lässt sich natürlich auch nicht mehr nachvollziehen. Außerdem weiss ich immer noch nicht, was zu dem Leistungsverlust führte und ob jetzt mit der neuen Saugrohrverstellung wirklich alles wieder im Normalbereich ist. Denkbar sind unterschiedliche Szenarien: Vllt. gab es ein Chiptuning des Erstbesitzers, dass be der Inspektion überschrieben wurde. Möglicherweise ist auch tatsächlich kurz vor oder bei der Inspektion irgend ein Bauteil verreckt. Denkbar ist theoretisch auch, dass ich mir den Leistungsverlust zum Zeitpunkt der Inspektion nur eingebildet habe und mein Bauchgefühl der Gewöhnung an die Leistung zuzuschreiben ist. Letztendlich habe ich auf die Spekulationen schon viel zu viel Zeit verwendet und nicht nur meine sondern auch euere Nerven strapaziert. Mit meiner Hardware ist ja laut VW alles in Ordnung, deshalb ziehe ich mittlerweile ein Tuning in Betracht... Stand Heute: Zur Zeit informiere ich mich wie erwähnt bei verschiedenen Tuninganbietern und versuche ein Setup zu finden, dass meinen Wagen und meinen Geldbeutel nicht zu sehr strapaziert, dabei aber trotzdem spürbar mehr Durchzug bringt. Caveman hat dazu ja schon gute Vorschläge gemacht, sehr gut möglich dass es auf so ein Setup rausläuft... |
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