Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
|
09.05.2013, 14:36
Beitrag #467
|
|||
|
|||
RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Selbstverständlich kann man einer großen Mehrkolbenbremse eine gewisse Ästhetik nicht absprechen.
Allerdings muss ich auch ganz klar sagen, dass eine Bremsanlage für reine Optikspielereien das völlig falsche Spielfeld ist. Die muss bestmöglich funktionieren, davon hängt das eigene Leben und das der Mitmenschen ab. Abgesehen vom Allrad-GTI24h der letzten beiden Jahre, der ja eigentlich ein aufwendig umgebauter RS3 in einer Golf-Karosse ist, und der auch eine ausgefeilte Aerodynamik mit viel Abtrieb besitzt, haben alle anderen (viel seriennäheren) Rennwagen auf GTI-Basis nur vorne dicke Sechskolben-Anlagen und hinten die Serienbremse. Warum? Weil sie völlig reicht. Denn beladen fährt niemand auf einer Rennstrecke. Außerdem wird da immer voll gebremst und bei voller Verzögerung wird die HA nunmal entlastet und kann sowieso nur wenig Bremsarbeit verrichten. Ein TÜV-Gutachten zu bekommen ist hingegen sehr einfach, solange man nur bereit ist ein paar tausend Euro auf den Tisch zu legen. Die Anforderungen an die Verzögerung sind geradezu lächerlich gering. Viel anspruchsvoller sind da die nötigen ISO-Zertifizierungen, aber auch das ist kein Hexenwerk. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||