Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geräusche beim Bremsen
09.04.2013, 14:09
Beitrag #5
RE: Geräusche beim Bremsen
(09.04.2013 13:45)the bruce schrieb:  
(09.04.2013 11:45)INeedNOS schrieb:  kannst Du denn ausschließen, dass es ein Stein im Reifen oder gar ein Nagel ist?

Genau das würde ich auch zu aller erst vermuten und auch schleunigst nachsehen,
am besten auf der Hebebühne oder bei demontiertem Rad.
Es kann ja gut sein, dass der Fremdkörper so im Profil sitzt, dass er nur beim Bremsen
Geräusche macht.
Sollte man dabei am Reifen nicht fündig werden bietet es sich an gleich einen Blick
auf die Bremse zu werfen. Ein Steinchen zwischen Scheibe und Belag oder Staubblech
würde aber eher kein solches pulsierendes, sondern eher ein kontinuierliches Geräusch
verursachen.

Kann Holger nur zustimmen! Hatte Ende letzten Jahres erst einen Steinchen zwischen Scheibe und Belag und dann zu allem Übel eine kleine Metallfeder (keine Ahnung wo das Teil herkam) auch im Bereich des Bremssattels verklemmt... Das Steinchen hörte man kontinuierlich, bei jedem Bremsen war das Geräusch dann noch intensiver zu hören. Das Metallteil hat beim Ranrollen an jede Ampel so unter 20 km/h so einen Krach gemacht, dass ich mehrfach ausgestiegen bin um nachzuschauen, weil ich dachte mir wäre sonstwas abgefallen und würde auf dem Boden schleifen Motz

Am nächsten Tag war ich zum ADAC Sicherheitstraining und nachdem der Trainer nicht glauben konnte, was er da bei der Vollbremsung hört, haben wir das Rad kurz abmontiert, mit nem Hochdruckreiniger draufgehalten und seitdem war zum Glück Ruhe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Geräusche beim Bremsen - MichaelN - 09.04.2013, 11:18
RE: Geräusche beim Bremsen - Rifko - 09.04.2013, 11:31
RE: Geräusche beim Bremsen - *Bass-T* - 09.04.2013 14:09

Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap