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ROCCO R ausm POTT - ESSEN
08.04.2013, 17:00
Beitrag #5
RE: ROCCO R ausm POTT - ESSEN
Ja, ein Nullen der MFA hat keinen Einfluss auf das Serviceintervall. Da müsste man schon
mit VCDS resetten.
Bedingung für die Garantie ist nur, dass man sich an das Wartungsintervall hält. Und dieses
WI ist eben flexibel. Soll heißen, je nach Fahrbedingungen (Kurz- oder Langstrecke), Zahl
der Kaltstarts, Öltemperatur und Drehzahl.
Kurzum:Wer viel entspannt Langstrecke fährt, der hat lange Intervalle und wer nur kurze
Strecken fährt und gleich auf den Pinsel tritt, der wird mit kürzeren Intervallen "bestraft".
Das macht ja auch Sinn so. Das Öl wird ja überproportional durch Kurzstrecke belastet und
sollte dann auch früher gewechselt werden. BMW macht das schon seit 30 Jahren so, nur
mit etwas kürzeren Intervallen.


(08.04.2013 11:30)lccrew schrieb:  Ach und zu Ultimate : Ich habe mir sagen lassen, dass die "Wirkung" von Ultimate erst nach 2-3 Tankfüllungen eintritt. Der Motor nimmt das Zeug dann quasi langsam als Standart auf. Ergibt ja schon irgendwie Sinn...so rein logisch... Tongue

Ich tanke jedenfalls ausschliesslich die blaue 102er Suppe. Im Unterschied zu + nehme ich einen ruhigeren Motor im Leerlauf wahr. Wie subjektiv und placebomässig diese Feststellung allerdings ist, sei mal offen... ^.^

Normales Super würde ich aber dennoch nicht nehmen...Eigentlich gerade im Stadtverkehr durch das ständige Stopp n Go.

Die Spritdiskussion haben wir ja in einem eigenen Thread und dort hatte ich auch erklärt
warum sich da nichts langsam anlernt. Das geht gar nicht (wenn wir mal davon absehen,
dass evtl. Ablagerungen durch Additive im Kraftstoff entfernt werden könnten, was bei
einem Direkteinspritzer aber auch kaum möglich ist). Der Motor hat einen Klopfsensor und
der erkennt entweder ein Klopfen und das MSTG veranlasst ein SOFORTIGES Zurücknehmen
der Zündung oder eben nicht. Alles andere wäre auch völlig sinnfrei, weil die Klopfregelung
der Motor vor Schäden bewahren soll.

Ich stimme aber zu, dass SP98 bei nicht zu hohem Aufpreis (also je nach Tanke) fast immer
lohnt. Der Durchzug ist besser (bei S95 fehlen ein paar Nm) und der Verbrauch ist auch nie-
driger. Der Sprung zu 100/102-Suppe ist dagegen bei einem serienmäßigen Motor vglw. ge-
ring und lohnt zumindest im Falle V-Power Racing auch wegen des saftigen Mehrpreises nicht.
Bei Ultimate 100 ist der Aufpreis meist geringer und wenn es dann kein SP98 in der Nähe gibt
schon mal eine Überlegung wert.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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RE: ROCCO R ausm POTT - ESSEN - the bruce - 08.04.2013 17:00



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