Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
|
01.04.2013, 20:48
Beitrag #137
|
|||
|
|||
RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
Da hast Du bestimmt recht, allerdings ist der Wagen doch schon eingefedert, wenn fünf Windungen der progressiven Feder aufliegen. Das müssen die zehn Windungen der linearen Feder gemeinsam ausgleichen. Sagen wir mal beide Federn dienen einer Tieferlegung um 40mm. Dann müssen beim Einfedern die restlichen fünf Windungen nicht mehr so viel arbeiten, wie die zehn Windungen der linearen Feder. Das heißt, dass die zehn Windungen der linearen Feder gleichmäßig zusammengedrückt werden, während bei der progressiven die letzten fünf nicht mehr so stark belastet werden müssen, da ja schon fünf die "Vorarbeit" geleistet haben.
Die progressive Feder müsste dann (theoretisch) genauso weich sein, wie die lineare, da letztere insgesamt gleichmäßig belastet wird und nicht mehr Federweg bietet. Scirocco 1.4 TSI 118kW |
|||