2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
|
30.03.2013, 20:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2013 20:13 von INeedNOS.)
Beitrag #78
|
|||
|
|||
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
es gibt nur ein N75, welches passt. Teilenummer findest Du hier im Forum. Ich hab´s im Auto liegen, kann aber gerade nicht hingehen ohne erschlagen zu werden, weil wir gerade die Terrasse gewischt haben, die ich überqueren müsste
![]() Als SUV würde ich aktuell immer das mit der Endung C empfehlen, weil es meiner Meinung nach die Vorteile von Membran- und GTI-Ventil vereint, ohne deren Nachteile zu haben. Zu der FTS-Zweigstelle kann ich Dir nix sagen. Das wissen andere aus Deiner Umgebung mit Sicherheit besser. Ein BOSCH-Dienst ist aber schonmal nicht die schlechteste Anlaufstelle ![]() mir fällt gerade noch was ein: das mit dem lauteren Auspuffgeräusch geht mir irgendwie nicht aus dem Sinn. Kann natürlich sein, dass der Lader am Turbinengehäuse nach außen gerissen ist, was austretende Abgase bedeutet. Das würde man aber im Leerlauf bereits als Geräusch wie ein Tellerklappern wahrnehmen und Abgase riechen, wenn den Kopf mal über den Bereich hinter dem Motor hält. Was mir noch einfällt: wenn die Abgase an der Turbine vorbeiströmen, also das Wastegate offen ist, ist der Auspuff auch kerniger/lauter, als wenn das Wastegate ganz geschlossen ist. Evtl. hast Du ein Problem mit einem losen Wastegate? Das kann mechanisch lose sein oder, viel typischer, das N75 macht keinen Mucks mehr so dass der Ladedruck nur durch die Vorspannung der Wastegatedose gehalten wird. Kann man schön nachstellen, wenn man das Kabel vom N75 abzieht und ne Runde fährt. Dann denkt man, auf einmal 100 PS weniger zu haben, weil man nur noch rund 0,3 Bar Ladedruck (genaue Werte weiß ich beim IHI-Lader nicht) aufbauen kann. Scirocco 2,0 TSI ist verkauft ![]() |
|||