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Neues Schubumluftventil von VW?
22.03.2013, 20:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2013 21:03 von amigopringles.)
Beitrag #109
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
Also ich muss erstmal dazu sagen, dass bei mir noch weitere Faktoren hinzukommen die den Effekt ggf. noch verstärken. Ich bin da Laie und kann mir kein Urteil erlauben: Auto wird aktuell nur 1x die Woche bewegt. Zuvor täglich, dabei 90% Kurzstrecke also 2x 2km. Reinigung Pipercross steht seit gut 1000km aus. Seit 2. bis 3. Tankfüllungen Jet Super+. All das wirkt sich sicherlich nicht positiv aus, ist aber sicherlich nicht die Ursache des Problems.

Fakt ist: komplette Anfahrschwäche, wenn ich das so sagen darf (bis 4000 U/min) . Hab sogar schauen müssen ob ich wirklich im ersten Gang bin Rolleyes. Den Drehzahlmesser habe ich dann auch beobachtet, aber da muss ich mal ein gutes Video machen...! Nach ein paar km auf der AB wurde es zwar besser, aber gut ist anders! Wie er im Vergleich zum Serienzustand geht, kann ich leider nicht mehr beurteilen, aber ich weiß ganz genau, dass mir so ein "deutliches" Defizit an Kraft bzw. Leistung sicherlich aufgefallen und dann auch ein Fall für den Smile gewesen wäre. Dagegen kann ich von Schwingen, Ruckeln, Hopsen,etc. überhaupt nichts berichten. Alles wunderbar.

Verbaut ist übrigens das verstärkte Ventil, aber nicht das aktuelle, welches du bei dir liegen hast.

Hehe, ja sorry, habe das Fragezeichen vergessen, war als Frage gemeint.


Ich als Laie hätte jetzt aber noch ne ganz doofe Frage, also nicht gleich knechten Tongue:

seid ihr euch zu 100% sicher, dass das ausschließlich mit dem SUV zusammenhängt? Könnte es nicht ggf etwas mit der Gemischbildung bzw. der Lambdaregelung zu tun haben? Ich habe dabei folgendes Bild im Kopf: Je kälter es draußen ist, desto später wird die Lambdasonde eingeschaltet, die Gemischregelung erfolgt über Kennfelder und Sensoren -> alles schön und gut.
Nun wird es draußen wärmer, die Regelung wird deutlich früher von der Sonde übernommen. Jetzt geben wir plötzlich Vollgas und fordern vom System Luft und Kraftstoff. Die Sonde kann aber aufgrund des aktuell geringen Abgasmassenstromes bzw. Gasaustausches nicht so schnell reagieren, sie kommt einfach nicht hinterher. Dadurch kommt es zu einer nicht optimalen Gemischbildung. Da die max. Motorleistung nur in einem gewissen Lambdafenster bereit steht, steht uns dann eben nicht diese Leistung zur Verfügung und wir sehen das Resultat. Soweit mir bekannt ist, sind die heutigen Fahrzeuge zudem eher auf Magerbetrieb ausgelegt, was den Effekt ggf noch verstärken würde.
Nur meine Theorie, ich bitte um Aufklärung...!
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RE: Neues Schubumluftventil von VW? - irocbktz - 24.01.2013, 12:28
RE: Neues Schubumluftventil von VW? - irocbktz - 24.01.2013, 13:02
RE: Neues Schubumluftventil von VW? - amigopringles - 22.03.2013 20:47



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