Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
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19.03.2013, 19:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2013 13:45 von the bruce.)
Beitrag #442
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RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Ich sehe das genauso. Wer regelmäßig auf die Nordschleife will oder sogar auf GP-Kurse, der sollte sich entweder
passende Beläge kaufen (ohne Zulassung) oder vor solchen Tagen auch andere Beläge wechseln oder konsequent die Belüftung verbessern, damit es auch ein straßenzugelassener Belag schafft, oder man investiert gleich in eine große Bremse. Ein Pagid RS4-2 oder RS29 macht im Alltag nicht unbedingt Spaß. Solche Beläge können im Stadtverkehr durch grausiges Quietschen nerven. Andererseits bekommt man einen DS Performance oder EBC Kunterbunt auf dem HHR genauso problemlos platt wie die Serienbeläge, wenn man richtig angast. Es dauert nur eine Runde länger. Das A und O ist aber kühlende Luft !! Ohne die Bleche wird schon man alles viel besser und die zweiteilige Scheiben helfen auch weil sie laufrichtungsgebundene, gebogene Kühlkanäle haben. Das fehlt den Serienscheiben leider. Porsche macht sowas aus gutem Grund auch, da sind selbst die einteiligen Scheiben direktional und damit wirksam innenbelüftet. Es geht aber noch mehr, indem man zusätzlich Schläuche vom NSW-Gitter an die Bremse legt. Temperatur- und damit standfeste Beläge sind toll und auf dem HHR oder ähnlichen Strecken sicherlich auch nötig. Mindestens genauso wichtig ist es aber, durch eine wirksame Belüftung die hohen Temperaturen erst gar nicht entstehen zu lassen. Was nützt es, wenn der Belag hält, aber die Scheiben sich verziehen oder Risse bekommen? Oder wenn die Kolbendichtung verspröden oder sogar verbrennen? Oder wenn die Bremsflüssigkeit zu sieden be- ginnt? Da ist es noch vergleichsweise harmlos, wenn sich nur der Sattel verfärbt und bspw. aus Rot ein Braun wird. Auch die benachbart liegenden Gelenke von Spurstangenkopf und Traggelenk sowie deren Gummimanschetten wer- den unnötig heiß. Auch die Radlager freuen sich, wenn sie nicht von 500° heißen Scheiben gegrillt werden. Es gibt also eine ganze Menge guter Gründe um nicht an der Belüftung zu sparen. Die überschaubaren Kosten holt man ohnedies über die längere Lebensdauer der genannten Komponenten wieder rein. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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