Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
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19.03.2013, 14:02
Beitrag #115
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RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
Beim Austausch der Dämpfer hat man ja die Federn sowieso in der Hand - es ist vorne
absolut Null Mehraufwand auch die Federn zu tauschen und hinten ist es eine Minute wenn schon mal der Dämpfer raus ist. Und die H&R könntest du dann wieder verkaufen. Muss nicht sein, es war nur eine Empfehlung. Der Unterschied zwischen B6 und B8 liegt allein in der Länge der Kolbenstange. Tja, wie wirkt sich das aus? Bei normalem Fahren überhaupt nicht. Wenn dein Auto auf der Hebe- bühne steht federn die Räder mit den B8 weniger weit aus (bei Gewindefahrwerken ist das genauso). Auch wenn du einen extrem hohen Bordstein runter fährst federn die ent- lasteten Räder weniger aus und können dann theoretisch in der Luft hängen, auch kann das bei sehr harter Fahrweise auf Landstraßen dritter Ordnung mal passieren, was sich ggf. in Traktionsverlust zeigt. Das sind aber sehr seltene Extremfälle. Ich würde deshalb die kurzen B8 nehmen. Die packt ja auch Bilstein in das B12 Kit. Solltest du aber die B6 deutlich günstiger bekommen, dann nimmst du eben die. Und falls nun jemand fragt: Nein, B6 und B8 sind absolut identisch abgestimmt, mit exakt gleicher Ventilbestückung. Deshalb wird man normalerweise auch keinen Unterschied spüren. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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