Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
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17.03.2013, 20:55
Beitrag #104
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RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
Naja, wir haben es ja hier nicht mit MTBs zu tun. Zumal die "Sensibilität" mit etwas Einfederung schnell
verloren geht. Dass Luftfedern extrem progressiv sind liegt im Prinzip. Beim Auto aufgrund der großen erforderlichen Amplituden eher nachteilig und nur mittels großer Volumina und hoher Systemdrücke in den Griff zu bekommen. Fakt ist, dass nicht nur alle VW, alle Audi, alle BMW und fast alle Porsche (bis auf den 997 Turbo II an der HA) lineare Federn besitzen. Bei Ferrari, Lamborghini oder Lotus ist es nicht anders. Und ja - die wissen warum. Bei den großen Autoherstellern darf man getrost davon ausgehen. Und wenn sich alle Hersteller von Zubehörfahrwerken ebenfalls ausreichend was denken würden, dann wären alle Fahrwerke halbwegs gut, sind sie aber leider nicht. Selbstverständlich will ich nicht allen unterstellen sich keine Gedanken zu machen, aber manchmal geht man davon aus, dass die Fahrwerkshersteller einen enormen Entwicklungsaufwand betreiben würden, der auch Fahrversuche mit allen möglichen Fahrzeugvarianten beinhaltet. Und genau das ist nicht der Fall. Auch Gewindefahrwerke werden meist mittels eines Baukastensystem zusammengestellt um die Entwick- lungskosten niedrig zu halten. Ihr würdet euch wundern wieviele Hersteller bei ihren Gewinden die gleiche Feder benutzen, nur anders lackiert und bedruckt. Oder die gleichen Dämpfer. Und das nicht nur für ver- schiedene Motorisierungen (bspw. des Scirocco), sondern auch für ganz andere Baureihen wie Passat oder Touran. Oder für verschiedene Fahrwerke. KW Variante 1 bis 3? Überall die gleichen Federn, teilweise auch beim StreetComfort. Wer's nicht glaubt, der lese mal die Gutachten. Individuelle Abstimmung? Oft nur ein hohler Begriff aus der Marketingabteilung. Umso erfreulicher, dass es trotzdem Fahrwerke gibt, die richtig gut zu fahren sind. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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