Hobbies Pt.2: Musiker?
|
13.02.2013, 20:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2013 20:27 von INeedNOS.)
Beitrag #43
|
|||
|
|||
RE: Hobbies Pt.2: Musiker?
naja, sogar Nickelback (ich nenne die immer gerne "Spackenrocker") sind auf Drop D. Dropped Tunings sind ja auch nicht zwangsweise für harte Musik reserviert.
Eine Band wie die Deftones z.B. würden sich bei den schrägen Akkorden die die spielen mit Standardtuning die Finger krumm spielen Die sidn soweit ich wei0 auf Dropped Cis?! Billy Talent sind da ein ähnlicher Fall. Die spielen mit Sicherheit kein Drop D um besonders druckvoll zu klingen...außer bei "Rusted by the rain". Das ist schon sehr schwer, aber hat relativ wenig Zerre, klingt deswegen nicht so "evil". Andere Band dagegen, von denen ich immer dachte, die wären mindestens auf D, eher sogar tiefer, wie Evanescance oder die älteren Sepultura Scheiben inkl. der Beneath the remains sind Standardtunings (E), die einfach nur von superbrettigen Produktionen und fetten Verstärkern (Mesa Boogie Rectifier?!) leben. Meine beiden Ex-Bands z.B. waren auch so ein Fall: die eine Band (NOYS) war als eine der ganz wenigen damals Anfang der 90er auf Drop D gestimmt und machte aber eher so Mucke wie Corrosion of Conformity und von mir aus auch Fudge Tunnel, teilweise schon fast wie Neurosis oder auch Helmet (auch Drop D) und meine andere Band machte sowas wie ein Mittelding aus Slayer vs. Ice-T oder von mir aus auch Biohazard. Wir waren anfangs auf Standardtuning und keiner mag das heute glauben, wenn die Scheibe läuft. OK, als diese Band (Crackage) es dann nicht auf sich sitzen lassen konnte, dass die andere Band Drop gestimmt war haben die Gitarristen auf "un"drop D und dann auf Drop C umgestimmt. Das hat damals alles weggehauen....bis zwei meiner Arbeitskollegen mit ihrer Band Bohrer aufkamen und alle erstarren ließen, als wir die im Proberaum besuchten und die auf Standard 7-Saiter (H) oder eben Drop A gestimmt waren Aus all diesen gerade aufgezählten Bands sind andere entstanden, die so manchem vielleicht geläufig sind: Donots und Waterdown (ja, ich bin ein Ibbtowner) Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
|||