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Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
12.02.2013, 20:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2013 20:19 von the bruce.)
Beitrag #42
RE: Bilstein B 12 Pro-Kit
Zitat:Bruce könntest du vll nochmal was zu Eibach Prokit-VW Federn + B6 oder B8 sagen.
Zwecks den Unterschieden, ob es vll. Vorteile gibt, eher die B6 zunehmen anstatt B8.
Glaube wir hatten dies mal, finde es aber nicht mehr, du sagtest irgendwas von weniger Aufschaukeln?!

Vll, hilft dies den anderen auch noch etwas. Da dies billiger kommt, einzeln B6+Eibach zukaufen als das B12. Spart glaube ich so knappe 30-35 € wo schon wieder Lager wären.


Ja, das hatte ich bereits mehrfach beschrieben. Wink U.a. hier:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=25777

Um eines vorweg zu sagen: Von Aufschaukeln war sicherlich nicht die Rede.


Ansonsten in Stichworten:


1. Bilstein B8 Dämpfer + Eibach Pro Federn = B12 Pro Komplettfahrwerk

2. Bilstein B8 + Eibach Sportline = B12 Sportline

3. Ob man obige Teile einzeln oder die Fahrwerke komplett kauft ist vom Ergebnis egal.

4. Bilstein B6 und B8 sind von der Abstimmung identisch; bei den B8 ist lediglich der Aushub verkürzt.*

5. Die Einfederwege sind deshalb identisch. Die Räder federn nur mit den B8 weniger weit aus.*

6. Die B6 haben Serienlänge und damit auch serienmäßige Ausfederwege (sieht man auf der Hebebühne).*

7. Für Federn mit maßvoller Tieferlegung ist es weitgehend egal ob man B6 oder B8 nimmt.*

8. Volkswagen Zubehör Federn werde von Eibach für VW hergestellt und sind mit Pro Kit zumindest nahezu identisch.

9. Tipp: Vergleiche einfach mal die Federdaten im Gutachten von Eibach Pro und VW Zubehör.

10. Die Kombination "VW Zubehör + B6" empfehle ich all denen, die ein Fahrwerk mit den geringstmöglichen "Nebenwirkungen" suchen.

11. Wer einen Scirocco oder GTI mit DCC besitzt, der sollte DCC beibehalten und einfach VW- oder Eibach Pro-Federn nehmen.


*Warum ein verkürzter Aushub? Damit wird die Feder wenn die Räder in der Luft sind weniger stark entspannt.
Das garantiert also auch bei sehr kurzen und harten Federn noch eine ausreichende Vorspannung. Diese ist
erforderlich damit die Feder nicht heraus fallen kann. Logischerweise ist das nicht unbedingt nötig bei Federn,
die auch mit Seriendämpfern zulässig sind. Wenn da die Feder rausfallen könnte gäbe es keinen TÜV. Außerdem
begrenzen solche gekürzten Dämpfer evtl. Spur- und Sturzveränderungen, aber das braucht hier nicht weiter
erörtert zu werden.
Der Vorteil von größerem Ausfederweg (B6): Mehr Traktion auf sehr weniger Straßen, vor allem bei sportlicher
Fahrweise. Ob man davon was merkt? Bei normaler Fahrweise nicht. B6 und B8 werden sich im Alltag absolut
identisch anfühlen.


BTW,
hier geht es zwar um das B12, aber es soll nicht verschwiegen werden, dass es Alternativen zu den B6/B8 gibt:

- Koni Sport (gelb)
- Koni Str.T
- Öhlins Road & Track (teuer, aber das Beste, was man kaufen kann > sehr angenehm und trotzdem tolles Handling)
- Dämpfer vom Scirocco R (lohnt sich nur wenn man günstig welche schießen kann)

Alle vier funktionieren ebenfalls gut, aber man verlange von mir bitte keine Beurteilung oder einen Vergleich
mit den Bilstein. Die günstigen Koni gelb mit einstellbarer Zugstufe und die in Zug und Druck einstellbaren Öhlins
sind aber wohl durchaus einen Tipp wert.


Außerdem fällt mir ein, dass sich immer noch niemand die Mühe gemacht hat mal die Bilstein-Teilenummern
aller B6 und B8 für Golf V, Golf VI und Scirocco aufzulisten. Dazu hatte ich mich weiter oben bereits geäußert.
Da es eine reine Fleißaufgabe ist werde ich das jedenfalls nicht tun.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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Bilstein B 12 Pro-Kit - vrocco - 12.12.2012, 10:38
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