Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
|
15.01.2013, 18:55
Beitrag #285
|
|||
|
|||
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
(15.01.2013 15:26)RoccoViper schrieb: Versteh ich nicht, der Klopfsensor ist doch dafür verantwortlich zwischen ROZ 95 und 98 zu unterscheiden und entsprechend die Motorregelung zu betreiben. Wieso ist dann die Auslegung auf 95 Oktan nachteilhaft, wenn der Motor adaptiv ist? Der Motor selbst ist ja nicht adaptiv, nur Zündung und Einspritzung. Man kann an diesen beiden Parametern drehen wie man will - wenn der Motor niedrig verdichtet wird wird er niemals das Potenzial haben wie der sonst gleiche Motor mit höherer Verdichtung. Sonst bräuchte man ja nur 6 : 1 zu verdichten wie anno 1938 beim KDF-Wagen. Also, die Verdichtung bestimmt was mit entsprechend klopffestem Sprit maximal geht. Die Klopfsensorik kann lediglich Klopfen erkennen und das MSTG veranlasst dann ein Verstellen der Zündungzeitpunkte (heute zylinderindividuell) in Richtung ''spät'', also weg vom eigentlichen Optimum. Das kostet genauso Wirkungsgrad wie eine niedrige Verdichtung. BTW, Ich möchte damit NICHT gesagt haben, dass sich bei einem Scirocco generell der Betrieb mit SP98 empfiehlt. Jeder TSI wird damit zwar etwas sparsamer und dreh- momentstärker sein, von einer gewaltigen Ersparnis kann aber auch nicht die Rede sein - Geschmackssache. Jedenfalls bekommt man den Mehrpreis für SP98 wenigstens zum Teil über eine kleine Verbrauchsminderung wieder raus. Anders sieht es bei den EA113 aus, also beim G5 GTI und auch beim R. Da lohnt sich SP98 eigentlich immer. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||