Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
|
12.01.2013, 12:21
Beitrag #247
|
|||
|
|||
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
Ich bin gestern mehr zufällig an einem Toyota Händler vorbei gekommen und seh', dass er einen braun/orangen GT86 auf'm Hof stehen hat.Da ich frei und sowieso nix zu tun hatte,hab' ich mir den Wagen mal angesehen.Kannte ihn bisher nur von Bildern oder Viedeos im Netz.
Ich finde den Wagen vom Design her wirklich klasse.Ein wirklich schnittiges und sportliches Erscheinungsbild.Waren zwar nur 17 Zöller montiert,aber das läßt sich ja leicht ändern.Auch an den Spaltmaßen hatte ich nichts auszusetzen.Der Innenraum beschränkt sich auf das Wesenliche und ist nicht so wertig wie bei VW.Das Lederlenkrad fühlt sich an wie Plastik,ist schön klein aber auch etwas dünn wenn man das Lenkrad vom Scirocco gewöhnt ist. Ansonsten ist die Verarbeitung ok. Die Sitze sind,wie hier schon erwähnt,wirklich bequem und bieten guten Seitenhalt.Ich weiß nicht wie groß der Kollege Radelka-Styles ist,aber ich hatte mit meinen 1,87m gut Platz. Als der dann meinte wenn ich Lust hätte,könnte ich eine kurze Probefahrt machen,müßte aber in 45 Min wieder zurück sein,ließ ich mir die Chance natürlich nicht entgehen.Also schnell die Formalitäten erledigt und los ging's. Also was soll ich sagen... obwohl ich ja einen R fahre und gewöhnt bin,hatte ich richtig Spaß.Die tiefe Sitzposition,der Heckantrieb und überhaupt die ganze Charakteristik machen das ganze zu einem Fahrerlebnis. Es kommt wirklich ein leichtes Kartfeeling auf. Ansonsten kann ich auch nur bestättigen was hier schon berichtet wurde.Der Wagen braucht hohe Drehzahlen um flott unterwegs zu sein,was dann den Verbrauch wieder in die Höhe treibt.Ich würde mir für den GT 86 auch eine stärkere Motorisierung wünschen.Obwohl ich auch die Erfahrung von INeedNOS teile,man hat nämlich dauernd das Gefühl schneller unterweges zu sein als man eigentlich ist. Kurz und gut,der Gt 86 ist ein gelungenes Fahrzeug (bin infiziert ) hat aber für meinen Geschmack etwas zu wenig Leistung.Aber was nicht ist, kann bzw.soll ja noch kommen. Der Plan war ja,den R zu fahren bis er 5 Jahre alt ist (also noch 2 Jahre) und mich dann langsam nach was Neuem umzusehen.Aber wenn Toyota vorher noch dem Gt 86 ein stärkeres Triebwerk verleiht,dann werde ich mir einen bestellen. Ach ja,kann es sein dass der Gt 86 keine Öltemperaturanzeige hat? Zumindest konnte ich bei der Probefahrt auf die Schnelle keine finden. Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. -Walter Röhrl- |
|||