2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
|
14.12.2012, 22:51
Beitrag #41
|
|||
|
|||
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
(14.12.2012 18:08)Caveman8 schrieb: Also mir kahm der schon schwächer vor, als der Serie 2.0 von blackriver... Kann ich nur bestätigen. Also ich bin zwar wahrscheinlich voreingenommen aber auf der Autobahn hatten blackriver und ich (gleiche Strecke, selbe Serienleistung, beide Wagen theoretisch ungetuned und sogar selbe Felgengröße und Reifenabmessungen) deutliche Unterschiede in der Engeschwindigkeit und auch schon oben rum beim Durchzug. Blackrivers Rocco zog (wie ich es von meinem auch gewöhnt war) auch bei 220 noch spürbar, erst so gegen Tacho 230 ging es nur noch langsamer aufwärts. Bei mir war allerdings bei 210 schon gefühlt Ende Gelände und zu den oben genannten 230 laut Tacho hat er sich dann wirklich schwer getan. IneedNos> 102 Oktan hatten sie leider nicht an der Aral letztens, drum hatte ich für die Testfahrt 98er im Tank. blackriver war mit 95er unterwegs wenn ich mich recht entsinne. Von daher möchte ich den Sprit erst mal lieber außen vor lassen. Zum Thema Serienstreuung: Vielleicht wäre es denkbar, dass mein Rocco (angenommen er war geflashed und ist jetzt wieder original) am untersten Rand der Serienstreuung liegt, blackrivers hingegen eher im oberen Mittelfeld. Gefühlt sind die Unterschiede aber zu heftig, vor allem weil meiner ja kaum noch die in den Papieren ausgewiesene vmax erreicht. TheDoc> Zum Geruch kann ich nicht viel sagen, ich düse meistens nach dem Anlassen direkt los auf die Autobahn. Da rieche ich natürlich nicht all zu viel vom Auto. Aber wo du's ansprichst, ich hatte die letzte Zeit manchmal das Gefühl dass ich einen "sprittigen" Geruch wahrnehme, kann aber auch von irgend ner alten Schüssel vor mir reingezogen sein. An das Thema Kerzen habe ich noch gar nicht gedacht. Ich habe 58k runter, seit ich das Auto habe (knapp 10k) wurden die Kerzen nicht gewechsel. Ich gehe deshalb ma davon aus da sind noch die ersten Kerzen drauf. Würden sich abgebrannte Kerzen so plötzlich und so heftig bemerkbar machen? Ansonsten hast du es passend zusammengefasst, Leistung fehlt gefühlt über den gesamten Drehzahlbereich, das Drehmoment ist zwischen 2500 und 3500 ein ganzes Eck geringer und auf der Autobahn (also oberer Drehzahlbereich) ging auch schon mehr. Um hinter nem LKW rauszukommen muss ich mittlerweile runterschalten, beim ausgedehnten Sprint scheint die Tachonadel bei 220 in Zeitlupe weiter zu wandern... |
|||