Mythos "Richtiges Bremsen"
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04.12.2012, 12:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2012 12:53 von INeedNOS.)
Beitrag #50
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RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
(04.12.2012 10:51)Caveman8 schrieb:(04.12.2012 09:08)INeedNOS schrieb:(04.12.2012 08:34)Nightflight71 schrieb: Fakt ist doch: bei einer Bremsung mit eingelegtem Gang ist die Bremswirkung durch die zusätzliche Motorbremse höher, ich hoffe dochmal jeder hat in der Fahrschule gelernt, erst im letzten Moment die Kupplung zu treten. also irgendwie reden wir hier alle ständig aneinander vorbei Ich habe nie geschrieben, dass die Motorbremse nötig ist, um der Fußbremse unterstützend zur Seite zu stehen. Mir ging es um das Auskuppeln bei Bremsen. Klar, wenn ich eine Vollbremsung hinlege, dann trete ich auch Kupplung und Bremse gleichzeitig. Da es hier in diesem Beitrag aber in erster Linie um sprit- und motorschonende Fahrweise geht, beziehe ich mich darauf, dass es keinen Sinn macht, für jeden noch so kleinen Bremsvorgang die Kupplung zu treten. Wenn man z.B. beim Heranrollen an ein vor einem langsamer fahrendes Auto due Bremse leicht betätigt, um sich allmählich an dessen Geschwindigkeit anzupassen, dann braucht mir keiner zu erzählen, dass es da Sinn macht, die Kupplung zu treten! Leider fällt es mir immer wieder auf, und das meinte ich, dass Leute bei JEDEM noch so kleinen Bremsvorgang die Kupplung treten, weil ihrer Meinung nach der Motor sonst abgewürgt würde (oder was weiß ich, was sich solche Leute dabei denken...). Ich durfte u.a. mal bis nach Belgien bei einem Arbeitskollegen im Auto mitfahren, der ständig mit Vollgas auf der Autobahn beschleunigte und dann zum langsamer werden jedesmal als erstes die Kupplung betätigte. Das ging einem innerhalb kürzester mächtig auf den Senkel (04.12.2012 10:51)Caveman8 schrieb: Als Toyota diese Probleme mit dem klemmenden Gaspedal hatte, war ich bei nem Versuch auf dem Flugplatz in unserer Nähe, bei der der Bremsweg dabei getestet wurde. Der Bremsweg im Leerlauf, mit eingelegtem Gang und bei Vollgas waren bis auf einige cm (Messtoleranz) absolut identisch... Anderst sieht's wohl aus, wenn der Fahrer statt einer Vollbremsung nur leicht auf die Bremse tritt und diese überhitzt. das ist natürlich richtig: da (zu) viele Menschen zum korrekten Bremsen nicht in der Lage sind, haben die eben in dieser Situation falsch gehandelt, dies typisch für einen Amerikaner aber mal wieder dem Hersteller angelastet. Das Thema Bremsen ist aber letztenendes genau so eine endlose Geschichte wie viele andere Themen auch, wird von Halbwissen und Sturheiten regiert und letztenendes werden dann sogar "Bewertungen von Fachleuten" herangezogen, um die eigene (in diesem Fall falsche) Meinung zu bestärken. Auch da habe ich wieder ein Bespiel zu: Kumpel hat neue Bremsen (Scheiben und Beläge) für sein Auto bekommen. Werkstatt hat ihm mitgeteilt, dass er doch bitte die ersten 500 km nach Möglichkeit nur ganz leicht bis gar nicht bremsen solle, weil sonst die neuen Teile kaputt gingen. So hatte er das, was ihm die Werkstatt mitgeteilt hat, zumindest interpretiert. Und ich sitze daneben und sterbe einen Tod nach dem anderen, weil er ständig die Bremse nur minimal angetippt hat was einem suggerierte, dass er die Verkehrssituation falsch einschätzt und gleich irgendwo drauf fährt. Als ich in drauf ansprach meinte er "keine Sorge, nur noch 300 km bis ich wieder richtig bremsen darf"..... Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
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