Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mythos "Richtiges Bremsen"
04.12.2012, 12:05
Beitrag #49
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
Ich finde das auch völligen Quatsch. Die Bremse besitzt eine Leistung jenseits der 1000 PS.
Die übertragbare Leistung wird i.d.R. nur durch die Reifen begrenzt.

Die Motorbremse (das dürften nicht viel mehr als 10 PS sein) wird nur bei lange anhaltenden
"Haltebremsungen" benötigt, also um bspw. auf längeren Gefällstrecken das Tempo konstant
zu halten.

Wer meint er bräuchte beim Zurollen auf eine Ampel oder einen Bahnübergang die "Sicherheit"
eines eingelegten Gangs um ggf. mal spontan "flüchten" zu können, der muss mir das mal nä-
her erklären.

Selbstverständlich macht es Sinn beim entspannten Verzögern aus höherem Tempo herunter-
zuschalten um Sprit zu sparen. "Nötig" hat die Bremsanlage diese Hilfe aber ganz sicher nicht.
Das wäre ja auch noch schöner.

Und beim kräftigen Bremse macht das eben keinen Sinn weil die jeweilige Verweildauer in jedem
Gang viel zu gering wäre. Aber das sagte ich ja schon und ich habe auch keine große Lust mich
20 x zu wiederholen nur weil es einigen Leuten zu viel Mühe ist die vorigen Beiträge zu lesen.

Für mich zeigt das aber auch eins: Mit einfachen pauschalen "Wahrheiten" in einem knappen
Satz wird der Sache nicht gerecht. "Gutes Autofahren" - was auch immer das ist - ist komplex.

ps:
Der Titel "Mythos" sagt es ja bereits ganz gut - alte in den Köpfen betonierte Vorurteile sind
nach wie vor verbreitet.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Mythos "Richtiges Bremsen" - Sarah226 - 22.11.2012, 11:10
Mythos "Richtiges Bremsen" - andyeier - 22.11.2012, 12:32
RE: Mythos "Richtiges Bremsen" - Marc91 - 22.11.2012, 18:01
RE: Mythos "Richtiges Bremsen" - "R" - 24.11.2012, 09:46
RE: Mythos "Richtiges Bremsen" - "R" - 24.11.2012, 11:52
RE: Mythos "Richtiges Bremsen" - the bruce - 04.12.2012 12:05

Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap