Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mythos "Richtiges Bremsen"
04.12.2012, 08:34
Beitrag #46
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
(03.12.2012 15:45)Dark Shadow schrieb:  Im Grunde genommen hat der Opa es auch gemacht, weil die Bremsen "früher" nicht so dolle waren. Die Sache mit dem Spritsparen war nicht Stand der Technik Wink

Runterschalten lehrte einem doch auch die Fahrschule Rolleyes

Hat keiner mehr davon die theoretischen Fragen im Kopf?

Meine Fahrweise:
- in der Stadt.....gerne runterschalten, "im Gang" ausrollen lassen
- auf der Landstraße, eher viel Bremsen "mit Gang drin", erst bei entsprechender Langsamkeit runter schalten
- die BAB, fahre ich ähnlich, an der Ausfahrt bremsen, zusätzlich bremsen duch runterschalten, überspringe allerdings oft 1-2 Gänge

..........ansonsten runterschalten nur zum überholen Tongue sorry für OT

lg guido
So sehe ich es auch, und mir wurde ebenfalls beigebracht, aus Sicherheitsgründen niemals einen fahrenden Wagen ohne eingelegten Gang zu benutzen.

Fakt ist doch: bei einer Bremsung mit eingelegtem Gang ist die Bremswirkung durch die zusätzliche Motorbremse höher, ich hoffe dochmal jeder hat in der Fahrschule gelernt, erst im letzten Moment die Kupplung zu treten. Ebenso kann mit eingelegtem Gang viel besser auf Unvorhergesehenes reagiert werden, so kann eine kurzfristige Beschleunigung auch Unfälle verhindern. Nur geht das eben nicht, wenn der Gang draussen ist. Wer der Meinung ist, durch Leerlauf läßt sich Spritsparen, der sollte diesen Mythos schnell ablegen - Schubabschaltung > Leerlauf Wink

Der R ist weg Sad - Zeit für was Großes Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Mythos "Richtiges Bremsen" - Sarah226 - 22.11.2012, 11:10
Mythos "Richtiges Bremsen" - andyeier - 22.11.2012, 12:32
RE: Mythos "Richtiges Bremsen" - Marc91 - 22.11.2012, 18:01
RE: Mythos "Richtiges Bremsen" - "R" - 24.11.2012, 09:46
RE: Mythos "Richtiges Bremsen" - "R" - 24.11.2012, 11:52
RE: Mythos "Richtiges Bremsen" - Nightflight71 - 04.12.2012 08:34

Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap