Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
|
30.11.2012, 21:26
Beitrag #227
|
|||
|
|||
RE: Verstellte Spur/Sturz HILFE
(30.11.2012 18:07)LLSven schrieb: Gegen eine selbstverschuldete Verstellung durch Bordstein etc. spricht auch, dass auf beiden Seiten sich jeweils die Reifeninnenseite absolut gleichmäßig abfahren. Wie soll soetwas durch Fremdeinwirkung möglich sein? Das ist sogar sehr sehr leicht möglich. Verstellt sich durch Bordsteinanprall oder ein Schlagloch die Spur in Richtung Nachspur (und das wird sie in solchen Fällen i.d.R. tun), dann führt das zu mehr Innenverschleiß, und zwar auf beiden Seiten. Übrigens sind ein schief stehendes Lenkrad und ein Schiefziehen zwei Paar Schuhe. Solange die Sturzwerte perfekt gleich sind läuft die Mühle auch bei schiefer Spur perfekt geradeaus. Nur steht eben das Lenkrad schief. (30.11.2012 18:07)LLSven schrieb: Ich weiss leider nicht ob das Protokoll das mir vorliegt von der ersten oder der zweiten Vermessung ist! Deshalb steht ja netterweise das Datum "02.08.2011" drauf. Die Sturzwerte fallen etwas ungleich aus (es geht aber noch). Vor allem aber sollte die Vorspur höher sein, erst recht bei einem tiefer gelegten Auto, was bei dir ja der Fall zu sein scheint. Tieferlegung bringt mehr Sturz, den man ja nur hinten wieder korrigieren kann (und dort auch tun sollte). Mehr Sturz lässt die inneren Hälften stärker verschleißen - logisch. Das muss mit mehr Vorspur etwas kompensiert werden. Das weiß eigentlich jeder Mecha- niker wenn er in der Ausbildung aufgepasst hat. Ich sehe keinen akuten Handlungsbedarf, aber das Verschleißbild ist klar aus den Messdaten erklärbar. Wenn du erneut eine Vermessung durchführen lassen willst sollte darauf gezielt geachtet werden: - Sturz hinten auf exakt -1°30' reduzieren - Sturzwerte li/re angleichen (vorne und hinten) - Vorspur vorne auf +0°15' (selbstverständlich Gesamtspur, also li + re) - Vorspur hinten auf +0°10' bis 15' Mal ehrlich: Noch kleiner ging's nicht? Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||