Mythos "Richtiges Bremsen"
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22.11.2012, 17:43
Beitrag #20
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RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
Natürlich kann man hier noch 100 weitere Aspekte einbringen (habe ich aber keine Lust zu).
Es geht mir nur darum mal die Kirche im Dorf zu lassen. Und selbstverständlich macht es auf langen Gefällstrecken in den Bergen auch Sinn den Motor an der Bremsarbeit zu beteiligen. Das Stilfser Joch runter fährt man am besten im 2. Gang, auch wenn ich bergauf hier und da den 3. und sogar den 4. Gang einlegen kann. Nicht, dass ich missverstanden werde. Aber in der Stadt? Um an eine Ampel zu rollen schalte ich maximal vom 4. oder 5. Gang in den 3. Gang runter und dann in den Leerlauf. Wenn der Motor warm ist schalte ich auch schon mal im Stand den Motor ab, jedenfalls wenn eine längere Rotphase absehbar ist. Das spart wirklich Sprit (vor allem unnötigen Spritverbrauch) und ist bei Start/Stopp-Systemen, wie sie jeder neue A3, Golf oder 1er serienmäßig hat, nicht anders. Alle Gänge in solchen Fällen runterzuschalten macht schon deshalb überhaupt keinen Sinn weil die geringe Verweildauer in jedem Gang viel zu kurz ist um da einen nennenswerten Spareffekt zu generieren. Wenn eine Ampel plötzlich auf Rot springt schalte ich noch nicht mal in den 3., dann bremst man bis zum Stillstand und fertig. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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