Batterieanzeige - Voltmeter im Blinddeckel
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14.11.2012, 16:45
Beitrag #37
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RE: Batterieanzeige - Voltmeter im Blinddeckel
Generell: Macht euch nicht zu viele Gedanken, denn Fehler an Lichtmaschine und Batterie sind
heutzutage eher selten. Es besteht also kein Anlass zur Panik. Es ist auch normal, dass die Spannung im Bordnetz nicht wie festgenagelt auf einem bestimmten Wert stehen bleibt. Das Thema ist also nicht so trivial. Es ist eher komplex, schon weil es u.a. auf die Drehzahl, den Ladezustand der Batterie und auf die Belastung des Bordnetzes durch Verbraucher wie Licht, Zuheizer (beim Diesel, das sind bis zu 1000 W !!! ) oder die Sitzheizung sowie die Außentemperatur ankommt. Vor dem Start würde ich 11 bis etwa 12,5 V als normal annehmen, bei laufendem Motor eben- falls letzteren Wert (im Leerlauf), ab rund 1500/min aber eher um 13,3 V bis maximal 14,4 bis maximal 14,5 V. Beim Motorstart sollte die Spannung nicht allzuviel unter die 10 V sinken. Ein defekter Akku kann durchaus ohne Last halbwegs normale Spannung aufweisen; er bricht dann aber unter Belastung (Motorstart) deutlich ein (evtl. auf nur noch etwa 6 V) und kann den erforderlichen Startstrom nicht liefern. Sollte das der Fall sein ist die Batterie im Eimer. Schwankt die Bordnetzspannung nicht nachvollziehbar mit der Motordrehzahl ist der Limaregler vermutlich defekt. Geht die Spannung während der Fahrt unter Belastung (viele Verbraucher eingeschaltet) in Richtung 12 V kann es auch die Lima selbst sein. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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