Liste der Longlife-Öle
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06.11.2012, 21:28
Beitrag #27
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RE: AW: Liste der Longlife-Öle
(06.11.2012 19:44)Caveman8 schrieb: Wie oft müsste ich das 0w40 wechseln? Bei 15.000km wäre ja kaum nachteilig... Bei Umstellung auf Festintervall schreibt VW den Wechsel alle 15 Tkm oder spätestens jährlich vor. Weiterhin sind auch dann natürlich die jew. VW-Normen zu erfüllen laut BDA. Die beiden von mir genannten Öle erfüllen aber m.W. alle relevanten Normen für alle aktuellen Golf- und Scirocco-Motoren soweit sie auf Festintervall codiert sind. Und nee, der Motor "gewöhnt" sich nicht an LL. Das war Pech und wäre mit LL genauso passiert. (06.11.2012 20:29)crazybanana schrieb: Nur mal ne Frage interessehalber und bitte nicht in den falschen Hals bekommen intetrssiert mich wirklich nur.persönlich und will damit niemanden Unterstellungen machen. Sind die Schäden in deinem Bekannten / Freundeskreis nachweislich auf das LL Öl bzw. Intervalle zurückgeführt worden weil dann würde ich mir auch mal Gedanken machen auf ein festes Intervall zu wechseln Nein, das wird man natürlich niemals ermitteln können. Wie sollte das auch gehen ohne aufwendige Laboruntersuchungen und ein Riesenbudget? Aber wenn die Nockenwellen nach weniger als 100 Tkm Laufspuren aufweisen und die Lager des Laders fressen (also alles Teile, die ölgeschmiert sind), dann liegt die Frage doch ziemlich auf der Hand ob es am Öl liegt. Und wenn man sich dann mal die Datenblätter diverser Öle ansieht sieht man recht schnell, dass LL-Öle in den meisten relevanten Kriterien deutlich unter Spitzenniveau liegen. Das mag bei einem 140 PS-TDI schon kritisch sein (den haben ja die meisten Leute), bei einem TFSI mit 265 PS oder gechippt sogar 330 PS möchte man doch das beste Öl, das man bekommen kann. Und das ist ganz sicher kein LL. (06.11.2012 20:46)WUEHRA schrieb: Angenommen man stellt auf Fix Intervall um. Kann mann dann einstellen das ich alle 15000km wechseln kann und auch die meldung im Kombiinstrument erscheint? Bei Umstellung auf Fixintervall kommt die Meldung selbstverständlich nach 15 Tkm oder nach 12 Monaten - je nachdem was zuerst erreicht ist. Ich würde das Aral SuperTronic 0W-40 nehmen. Mobil 1 oder Motul XS8100 und etliche andere sind aber auch völlig ok. Viel wichtiger ist die Einhaltung der Normen für "Nicht-LL" in deiner BDA (vor allem in der Garantiezeit, aber auch wegen späterer Kulanz) und die Frage ob VOLLsynthetisch oder nicht. Merke: Wo nicht vollsynthetisch drauf steht ist in 99 % der Fälle auch keine Vollsynthese drin. Denn sonst würd's drauf stehen. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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