der Winterreifenthread
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20.10.2012, 23:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2012 00:09 von the bruce.)
Beitrag #270
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RE: Der Winterreifen Thread
Weil es ja beim Thema Luftdruck einige Verwirrung gibt möchte ich dazu noch etwas loswerden:
In 98 % der Fälle ist man mit den Empfehlungen von VW am besten bedient, da NIEMAND das Auto so gut kennt. VW hat wochen- und monatelang aufwendige Untersuchungen durchgeführt, deren Ergebnisse in die Luftdruckempfehlungen Eingang gefunden haben. Entgegen mancher Gerüchte taugen die ''Empfehlungen" der Reifenhersteller nahezu gar nichts, denn den Reifenherstellern und Vertrieben sind meist gar nicht alle relevante Daten (wie Spur und Sturz) bekannt, sie gehen deshalb oft von Extremwerten aus und dementsprechend fallen die empfohlenen Fülldrücke meist unnötig hoch aus. Außerdem wird kein Reifenhersteller mit allen Fahrzeugmodellen und schon gar nicht individuell mit allen Motorversionen Fahrversuche durchführen können, denn das währen tausende Modelle !! Die Wahrheit ist, dass ein Reifenhersteller, wenn ihr dort anfragt, lediglich mittels einer einfachen Excel-Kalkulation die Empfehlungen errechnet !! Also: Richtet euch am besten einfach nach dem was im Tankdeckel steht. Es lohnt sich lediglich mal zu gucken welchen LI (Lastindex) die eigenen Reifen haben falls man von VW nicht vorgesehene Größen fährt (nur dann). Ist der LI niedriger kann man den Druck evtl. minimal erhöhen. Konkret: hat man 4 Zähler weniger ('88' statt '92') ist der Druck um 0.2 bar zu erhöhen, wenn man 4 Zähler mehr hätte (unwahrscheinlicher) würde ich ihn um 0.1 bar senken, ausgehend von dem was VW angibt. Mehr Druck bringt sonst nichts, da man dann zwar die Flanke versteift, aber gleichzeitig der Latsch, also die Aufstandsfläche kleiner wird (vor allem der Länge nach). Das gilt ganz besonders für Winterreifen. Die "Schwammigkeit" wird bei diesen in erster Linie durch die lamellierten und auch deshalb sehr weichen und nachgiebigen Profilblöcke verursacht. Verkleinert man den Latsch durch mehr Druck, dann müssen weniger dieser Profilblöcke mit den Seitenführungskräften fertig werden. Wenige Profilblöcke sind aber logischerweise leichter umzubiegen als mehr Profilblöcke. Das sollte jedem sofort einleuchten. Unabhängig von der gefühlten Schwammigkeit, die ja rein subjektiv ist, verringert sich mit kleiner werden- der Aufstandsfläche immer auch der Grip - ganz besonders bei Nässe und das gilt auch für Sommerreifen. Das Gefühl spielt einem also schnell mal einen Streich. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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