Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
|
23.09.2012, 15:30
Beitrag #173
|
|||
|
|||
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
(23.09.2012 14:59)headi schrieb: Halt halt halt. Ich lege hier überhauptnix zugunsten oder zulasten aus. Versteh mich nicht falsch. Mir war klar, dass es keine Absicht gewesen ist, aber wenn du dir deinen letzten Beitrag mal in Ruhe durchliest oder auch den folgenden Abschnitt, dann wirst du feststellen, dass du schon wieder die schwache Motorleistung des Toyota zu seinen Gunsten auslegst: (23.09.2012 14:59)headi schrieb: Aber wenn man 2 Autos anhand von Rundenzeiten, welche an verschiedenen Tagen von evtl verschiedenen Fahrern auf verschiedenen Reifen miteinander vergleicht, sollte man dann auch noch die Kleinigkeit von 65ps auf dem Papier (unabhängig wer wie Streut) berücksichtigen. Wenn man von dem Toyota ausgeht sind das über 30% Mehrleistung die der R hat. Und dass solch ein Leistungsplus nicht ganz unerheblich auf die Rundenzeit auswirkt sollte da schon beachtet werden. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Dann berücksichtige bitte auch das Gewicht. Außerdem ist es völlig wurscht wie groß der Leistungsunterschied ist wenn beide Autos eine ähnliche Ziel- gruppe ansprechen und ähnlich viel kosten. Was kann der Scirocco R dafür, dass Toyota für 30 Mille nicht einen anständigen Motor zu liefern in der Lage ist? Ich weiß wie sich Details auf die Rundenzeit auswirken. Ich hatte auch gesagt was man von einem 2.0 TSI erwarten kann. Nämlich mehr als vom GT86. Ich habe auch nicht vom GT86 verlangt eine Zeit von 1:16.3 erreichen zu müssen. Niemand erwartet das. Sehr wohl durfte man aber mit Fug und Recht unter 1:20 erwarten. Eigentlich hätte ich von einem Auto, das fahrdynamisch Maßstäbe setzen will, sogar eine Zeit von um die 1:19 erhofft. Und selbstverständlich hätte ich ein Rundenzeitdiagramm vom 2.0 TSI gepostet wenn es denn eines vom HHR gäbe. Gibt es aber nicht. Wenn es dir hilft kann ich aber gerne eins vom GTI raussuchen, denn der wiegt mehr, hat mehr Platz, ist nicht teurer und ist trotzdem schneller. (23.09.2012 14:59)headi schrieb: Mach doch mal den Test, nimm nen R mit Leder (welches bei so nem Auto eigentlich ne Plichtbestellung ist) und Navi Radio mit Touchscreen. Wer braucht denn schon das Plastikleder von VW? Und was soll ich mit dem blöden Kessy-Käse? Ich würde sogar Aufpreis zahlen um das NICHT zu bekommen. Ich habe beide Autos bereits konfiguriert, deshalb sage ich das ja. Und ich weiß auch welchen Nachlass ich auf einen Scirocco R bekomme. Genau deshalb behaupte ich ja, dass beide faktisch nicht sooo weit auseinander liegen. Ich sehe auch keinen Sinn darin beide Autos auf Heller und Pfennig preisgleich zu machen um einen Vergleich wagen zu dürfen. Zumindest für mich ist das nicht nötig um zwei Autos mit ähnlichem Anspruch vergleichen zu können. Übrigens ist mir klar, dass es anders aussieht wenn man bereit ist am Auto ein paar Änderungen vorzunehmen wie es Leute mit fahrdynamischen Ansprüchen ohnehin tun werden. Andere Reifen und ein Clubsport-Fahrwerk mit entsprechend höheren Sturzwerten bleiben nicht ohne Wirkung. So wie er vom Band läuft setzt er aber nunmal keine Maßstäbe. In meinen Augen ist der Schluss erlaubt, dass der GT86 eine Enttäuschung ist und man anderswo mehr Fahrdynamik für das Geld bekommt. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||