Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
23.09.2012, 11:04
Beitrag #170
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
Also mich reißt das alles nicht wirklich vom Hocker.

Zunächst handelt es sich um einen Sauger.....von Toyota.
Da komme ich schon das erste mal ins Grübeln.
Turbomotoren hätte ich den Japsen noch abgekauft, aber Sauger, nein, dafür fehlt denen schlicht das Knowhow.
Seht euch die letzen Saug-Saurier aus deutscher/italienischer Herstellung mal an, das sind allesamt Kunstwerke, welche ich Toyota simpel nicht zutraue.

Für den normalen Fahrer ist der Sauger meist angenehmer zu fahren, weil er ohne große Verzögerung anspricht.
Geladene Motoren müssen meist erstmal ein bissl Zeit haben, Ladedruck aufzubauen und legen erst nach der Gedenksekunde los.

Dies macht den Sauger aber bei richtiger Fahrweise trotzdem nicht schneller, da man beim Lader einfach früher aufs Gas geht, dies erfordert allerdings ein klein wenig Übung.

Um mal nicht weiter auf dem generellen Konzept rumzureiten nur mal was zum Gewicht und Kurvenstabilität:

Genrell ist der mit 1200-1300 Kilogramm nicht unbedingt schwer, obwohl er Heckgetrieben ist. Dies ist den Toyota-Leuten positiv anzurechnen. Auch die Gewichtsverteilung ist sehr überzeugend.
Leider nur auf dem Papier, denn wie Bruce ja schon angemerkt hat, überzeugen die Rundenzeiten weniger.
Dass der Scirocco recht gut um die Ecken geht, ist ja seit langem bekannt und zeigt, wie selbst eine Mehrleistung von 40PS (~10%) durch ein gutes Fahrverhalten mehr als aufgewogen werden kann (Scirocoo R vs. Focus RS).
Die Werte beim GT86 bestätigen den Eindruck, dass dem Wagen einerseits der Druck fehlt, aber auch das Fahrwerk/Abstimmung kommen mit dem Scirocco/Golf nicht mit.

Zum Design:
Er sieht zugegeben ganz schnittig aus, aber für sein sportliches Aussehen kommt mir leider zu wenig.
Innenraum muss ich ja nicht viel zu sagen, da sind die Reiskocher meiner Meinung nach noch immer knapp vor dem Amerikanern,welche ja nicht unbedingt für schöne Innenräume bekannt sind. Ich hab mir damals auch den Nissan GTR näher angesehen, der ja in ner andern Klasse spielt, leider ist der Innenraum auch dort nicht wirklich überzeugend gewesen.

Hecktrieb:

Hecktrieb ist ja zunächst mal was feines. Für mich handelt es sich um fahrdynamische Erotik, wenn so ein leistungsverwöhnter Hecktriebler seine Pneus nach etwas Radieren bissig in den Asphalt krallt.
Dem GT86 fehlt aber leider der Bumms. Klar kriegt man auch hier die Räder mal zum Radieren, aber von Erotik ist man hier weit entfernt. Das reicht maximal für ein bissl rauch bei Mäcces und das ist eher peinlich als cool.
Auch ich musste mir eingestehen, dass das Allheilmittel Hecktrieb vielleicht doch nicht jeden Fahrzeug zum fahrdynamischen Vorteil gereicht.

Preis/Leistung:
Man muss die Fakten nennen. Der Preis ist fair für das Gebotene. Aber es ist auch kein Schnäppchen wie man meinen könnte.
Wenn man überlegt man bekommt einen heckgetriebenen Sauger mit 2L Hubraum und bestenfalls 200 PS im schönen Blechkleid.
Nette Sitze, brauchbarer Kofferraum und ein vermeintlich performantes Fahrzeugkonzept für 30.000 ohne Extras bei ca. 7 Liter "Verbrauch".

Jetzt kommt die Frage womit man vergleicht:
Ein R? Okay der ist 5k Euro teurer, ähnlich ausgestattet, schneller, hochwertiger verarbeitet, optisch ähnlich schön, aber ohne Hecktrieb bei fast gleichem Verbrauch.

Ein 2.0 Scirocco? Der liegt mit etwas Ausstattung (Xenon, Leder, Radio) auch bei 30.000 Liste. Dieser ist genausoschnell wie der GT86, vielleicht optisch nicht ganz so "sportlich", Innenraum wie beim R besser als Toyota, ohne Hecktrieb bei gleichem Verbauch wie der Toyota.

Und selbst der große 1.4er dürfte noch nicht allzuweit hinterm Toyota liegen.

Fakt ist also, dass der Dreh- und Angelpunkt der Entscheidung eigentlich nicht der Preis sein kann und Leistungstechnisch gibt es Autos für das gleiche Geld, welche schneller sind.

Bleibt nurnoch das Design (mir zu krass für einen Wagen der nix kann) und das Konzept Sauger + Hecktrieb.
Ob es sich lohnt dafür einen Japaner zu kaufen wage ich zu bezweifeln.

Mein Vorschlag:
Wenns unbedingt Sauger+Hecktrieb sein soll und ihr nicht zwangsläufig auf den Werbegag von Toyota reinfallen wollt, dann kaufts doch bspw. nen M3 E46.
Der fährt jedem R oder RS davon, hat nen Sauger der unbehandelt bis 8500 dreht, ist als Schalter oder sequentieller Schalter zu haben und ist allen anderen preislich dreimal überlegen.
Die Dinger aktuell bei ca. 15k los, für 20 hat man einen der gut dasteht, mit weniger als 80k weg (die Motoren machen normal bis 250.000 sicher keine Probleme) und die 10k die man spart legt man an die Seite für etwas mehr Benzin und vielleicht mal einen neuen Satz Hinterreifen oder ne Reparatur.
Mit so ner Kiste hat man dann einen Wagen der über jeden Zweifel erhaben ist.
Wozu braucht man den GT86?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA - steve86 - 11.09.2012, 20:59
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA - Darth-Maul - 23.09.2012 11:04
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA - Radelka_Styles - 20.11.2012, 15:32
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA - Yodas87 - 14.01.2013, 10:05
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA - Yodas87 - 14.01.2013, 11:27
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA - Yodas87 - 17.01.2013, 18:16



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap