Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
|
22.09.2012, 11:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2012 12:01 von INeedNOS.)
Beitrag #160
|
|||
|
|||
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
so, kam gerade vom Shoppen und beim Händler vorbei. GT86 stand vor der Tür. Eben hin, gefragt, schwupp, Schlüssel in der Hand und noch 15 Minuten Zeit, bis der Händler schließt. Also eben schnell durch unsere Mettener Schweiz geschossen und meiner besseren Hälfte den Wagen gezeigt, sie ne kurze Runde mitgenommen.
Ja was soll ich sagen: das Ding gefällt mir richtig gut. Klingt auch besser als erwartet und ist längst nicht so schlapp im unteren und mittleren Drehzahlbereich, wie es immer alle behaupten. Dafür hängt er richtig geil direkt am Gas, zieht nach dem Schalten oder aus Kreisverkehren heraus sofort ohne Verzögerung. Dann kommt zwar kein zweiter Wind a la Turbo, abr dafür dreht und dreht und dreht er. Ab ca. 5.500 kommt nochmal was aber kein krasser Übergang wie damals an den VTEC Maschinen. Was mich etwas gestört hat war, dass bei 7.500 U/min harsch und ohne Vorwarnung der Begrenzer kommt und der Motor aber noch viel weiter drehen könnte (da habe ich aber auch schon die ersten Tuningversuche gelesen, die im Moment noch illegalerweise die nötige Begrenzung auf 7.500 wegen Abgasnormen umgehen und auf bis zu 8.500 U/min hoch gehen) Fahrverhalten soweit auch top, Federung straff, aber nicht stößig hart. Traktion fehlt spürbar, aber kein Stempeln wie bei unseren Fronttrieblern. Im ersten und zweiten Quietschen die Reifen wenn man es drauf anlegt, aber das muss man schon provozieren. Die drehen eben kurz aber schön gleichmäßig, harsche ESP Eingriffe konnte ich nicht feststellen, alles schön harmonisch und spät. Die Reifen taugen aber, wie man es mehrfach schon gehört hat, mal gar nix. Optisch finde ich den Wagen vor allem für einen Toyota schon sehr ansprechend. Innen auch. Hier und da sieht man noch das typische Toyota Interieur wie die Schalterbatterie in der Fahrertür und die unschöne Digitaluhr in der Mittelkonsole. Die Sitze sind sehr geil, aber nach 15 Minuten Fahrt kann man das nicht wirklich bewerten. Ein- und Ausstieg sind schon sehr gewöhnungsbedürftig, meine Freundin hat sich erstmal erst den Kopf gestoßen und ist dann gegen die im Schulterbereich heftig ausgeformten Wangen gedonnert, wäre daraufhin fast auf dem Hof gelandet Als sie aber erstmal drin saß meinte sie nur "OK, behalte Deinen Scirocco aber baue bitte diese Sitze da rein"! Das für mich angenehme war, dass man richtig Sound machen und Volllast fahren kann, ohne dass man sofort weit über 100 km/h ist. Mit meinem gemachten Scirocco kann man ja kaum mal auf die Tube drücken, weil man sofort wenn man mal etwas ballert auf 160 oder mehr ist. Will man "regelkonform" fahren, dann ist Vollgas fast nicht drin. Das soll jetzt keine Abwertung für meinen Scirocco sein, sondern einfach nur aussagen, dass mir die 200 Sauger PS des GT86 reichen würden, weil man eh im allgemeinen Straßenverkehr alles darüber nicht wirklich ausschöpfen kann. also ich werde in 2 Jahren auf jeden Fall statt der Übernahme meines Sciroccos auch mal über einen neuen GT86 nachdenken. Vielleicht kommt bis dahin ja auch noch was an Sondermodellen oder anderen Motorisierungen.... Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
|||