Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
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22.08.2012, 14:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2012 14:10 von the bruce.)
Beitrag #206
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RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
(20.08.2012 16:00)tuttla84 schrieb: Im Buch von Wolfgang Weber habe ich das Thema Ackermann nicht ganz verstanden. Das Kapitel muss ich mir wohl nochmals geben. Google mal nach "Ackermann". In engen Radien muss das kurveninnere Rad ja weiter einschlagen weil es einen kleineren Radius fährt als das kurvenäußere Rad. Dafür sorgt die Ackermannsche Geometrie. Praktisch alle PKW sind so konstruiert. Warum das bei Rennwagen nicht der Fall ist hat WW eigentlich ganz gut er- klärt. Vermutlich war das Thema nicht besonders "sexy" und du hast es etwas schnell überflogen . . . Eine gar nicht mal so ungenau Vermessung kannst du selbst mit Schnur (oder Laserwasserwaagen) + Zollstock vornehmen. Ist auch bei WW gut erklärt. Die besten Vermessungen bekommt man dort, wo auch Motorsport betrieben wird. Die Italiener sind ja durchaus motorsportaffin, auch bei Bergrennen. Da wird sich bestimmt was finden, vielleicht sogar in Südtyrol. (22.08.2012 08:03)tuttla84 schrieb: Ich bin da pingelig. Besonders hinten sind auch die Einzelspuren wichtig, denn da gibt es nicht wie vorne ein ausgleichendes Element (das Lenkrad :-) Doch doch. Hinten gleich sich das auch über die Lenkung aus. Die steht dann halt schief und das Auto hat einen minimalen (nicht spürbaren) "Dackelgang". (22.08.2012 06:58)tuttla84 schrieb: was eher bedenklich ist: hinten wurde die Spur nicht korrigiert. Ja, ist im Grunde ok, aber die Spur hinten könnte gleichmäßiger ausfallen. Wenn aber die Lankung gerade stehen sollte würde ich es so lassen. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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