Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
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20.08.2012, 13:39
Beitrag #198
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RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
Hi Benni,
man muss klar zwischen Straße und Rennbetrieb sowie zwischen PKW und reinem Rennwagen unterscheiden: - im Rennbetrieb fährt man ausschließlich am Limit, d.h. alle Kurven voll - auf der Straße rollt man zu 99 % dahin (ohne nennenswerte G-Kräfte Logischerweise belastet das die Reifen völlig anders. Hohe Sturzwerte und Nachspur würden im Alltag zu extremem Reifenverschleiß an der Innenkante führen. Auch der Geradeauslauf wäre kritisch. Eine Rennstrecke kennt kein Spurrinnen. - ein PKW hat ein auf geringen Verschleiß optimiertes Lenktrapez > die Spur geht bei Lenkeinschlag in Nachspur über um so den Schlupf in engen Radien zu verringern, bspw im Stadtverkehr. Stichwort: "Ackermann". - ein Rennwagen besitzt das Gegenteil: die Spur geht mit zunehmendem Lenkeinschlag in Vorspur über (Sportwagen wie ein 911er besitzen als Kompromiss ein Parallelogramm). Das Thema kann man so noch um etliche Aspekte weiter führen. Es gibt ganze Bücher darüber. Kurz: man kann das einfach nicht vergleichen. Krumm geht in seinem Buch ja nur auf reine Rennfahrzeuge ein. Nichtsdestotrotz kann ja jeder mal Nachspur an beiden Achsen ausprobieren. Allerdings: dabei unbedingt den Verschleiß im Auge behalten. Gerade zu- sammen mit viel Sturz (und nur dann macht es Sinn) werden die Reifen auf der Innenseite in wenigen tausend km runter sein. Also auch ein teurer Spaß. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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