Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Undichte Stelle im Teich finden
14.04.2012, 17:28
Beitrag #13
RE: Undichte Stelle im Teich finden
Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Teich. Auch ca. 10X4X1,6 Meter. Seit diesem Frühjahr habe ich pro Woche 2 cm. Wasserverlust. Allerdings habe ich eine Vermutung und diese könnte evtl. auch die Lösung für das Thema hier sein. Ich habe rings um dem Teich sehr viele Pflanzen, die weit in den Teich hinein ranken. Gräser, Moos, Efeu.Die häufigste Ursache bei erheblichen Wasserverlusten ist eine unzureichend Kapillarsperre. Erde, Steine und Pflanzenwurzeln können von außen über den Teichrand Wasser aus dem Teich ziehen. Das können bis zu 50 cm Wasservolumen im Teich sein. Kontrolliere den Teichrand Stück für Stück und beseitigen die Ursachen. Dies werde ich bei mir aber erst machen, wenn es etwas wärmer ist. Da ich Kois im Teich habe und diese im Moment noch bei zu kaltem Wasser nicht aktiv sind, werde ich es vermeiden die Fische den Stress auszusetzen und im Teich rumfummeln. Könnte sein, das die das nicht überleben.
Kannst aber auch Mehl, Milch, oder andere Substanzen in den Teich kippen oder andere wahnwitzige Ideen hier ausprobieren. Nur ich würde es lassen :-)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Undichte Stelle im Teich finden - Rico2751988 - 09.04.2012, 15:16
RE: Undichte Stelle im Teich finden - ActionAndy - 14.04.2012 17:28

Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap