Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
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27.03.2012, 01:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2012 01:32 von the bruce.)
Beitrag #186
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RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
Im Prinzip logisch und auch wieder nicht.
Dein rechtes Vorderrad hat mehr Sturz als das linke, also lenkt die VA nach links. Dein linkes Hinterrad hat mehr Spur als das rechte, also lenkt die HA nach rechts und somit das Auto ebenfalls wieder das links (hinten ist das ja 'anders herum'). Die Spurwerte sind laut Protokoll zwar fast perfekt, aber durch beides in Summe musst du halt leicht nach rechts gegenlenken. Allerdings sind die Spur- und Sturz- unterschiede zu gering um das zu erklären. Das sollte nur ganz wenig ausmachen. Meine Vermutung: die Radlasten sind vorne rechts und hinten links höher als bei den beiden anderen Rädern. Ohne Gewinde kann man daran auch nicht viel ändern. Mglw. haben die H&R-Federn ungünstige Toleranzen. Das ist wie gesagt nur eine Vermutung. Was hingegen in jedem Fall klar ist: das Lenkrad muss gerade stehen. Und um das sicherzustellen macht man am Ende einer ordentlichen Vermessung eine Probefahrt. Dann wird ggf. die Spur solange korrigiert bis das Lenkrad perfekt gerade steht. In diesem Fall könnte man auch den Sturz weiter angleichen, aber sich die Spur vorzunehmen reicht völlig. ps: verkleinere mal die Bilder bevor du sie einstellst Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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